1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Dachstuhl des Schlosses eingestürzt

Marode Balken Dachstuhl des Schlosses eingestürzt

Ein Teil des Daches des Klein Oschersleber Schlosses ist eingestürzt. Verletzt wurde dabei niemand.

Von Yvonne Heyer 19.08.2016, 01:01

Klein Oschersleben l Michael Koytchev, in Lehrte zu Hause, in Braunschweig tätig, hat im Jahr 2014 das Schloss in Klein Oschersleben gekauft. 2016 folgte die Eintragung in das Grundbuch. Das Gebäude mit den schönen Sandsteinarbeiten hat ihm gefallen. Ein umfassende Besichtigung, vor allem innen, sei zu der Zeit nicht möglich gewesen, das Haus war bis unters Dach hauptsächlich mit Elektroschrott vollgemüllt. „Den Elektroschrott und Müll aus 20 Jahren haben wir containerweise aus dem Haus geholt. Jetzt, wo alles raus ist, ist eine genaue Betrachtung erst möglich“, erzählt der Schlossbesitzer.

Dass die Balken in einem schlechten Zustand sind, habe er vermutet, denn über eine lange Zeit sei über das undichte Dach Feuchtigkeit in das Gebäude eingedrungen. Doch der Einsturz des Dachstuhles habe Michael Koytchev dennoch überrascht. „Es ist ärgerlich, jedoch bin ich zugleich erleichtert, dass den Arbeitern, die noch Stunden vorher auf einem Gerüst standen, nichts passiert ist“, meint der Anwalt.

Wichtigste Aufgabe sei für ihn jetzt, Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, die Bausubstanz zu sichern und keine weiteren Gefährdungen zuzulassen. Schon im Vorfeld des Dacheinsturzes stand Michael Koytchev eng mit dem Fachdienst Bauordnung und der unteren Denkmalschutzbehörde der Kreisverwaltung in Kontakt. Mit den Behörden werde er alle weiteren Maßnahmen abstimmen.

Seine Pläne mit dem Schloss rücken nun in die weitere Ferne. Dennoch will Michael Koytchev an seinem Vorhaben festhalten, auch in Abstimmung mit dem Denkmalschutzbehörde, und Wohnraum im Klein Oschersleber Schloss schaffen.