1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. „Neuer“ Name und 2. Opel-Wintertreffen

Motorsport Arena „Neuer“ Name und 2. Opel-Wintertreffen

Nach der Premiere 2015 findet das 2. Opel-Wintertreffen vom 22. bis 24. Januar in der Motorsport Arena Oschersleben eine Fortsetzung.

Von Yvonne Heyer 15.01.2016, 00:01

Oschersleben l Für das zweite Opel-Wintertreffen werden erneut bis zu 1000 Opelaner aus ganz Deutschland erwartet. „Auch in diesem Jahr werden wieder winterspezifische Titel vergeben. So werden beim ‚Snow&Shine‘-Wettbewerb der schönsten Fahrzeuge unter anderem der ‚Schneeschieber‘ und die ‚Winterschlampe‘ gesucht. In diesen kreativen Kategorien treten dann die tiefsten und rostigsten Schmuckstücke an“, berichtet Arena-Sprecher Marcel Orban. Bei zahlreichen Clubspielen kämpfen die Mitglieder der Opel Clubs um den Titel des besten „Winter-Blitz-Teams“. Erstmalig wird bei der zweiten Auflage des Opel-Wintertreffens das Zeltlager mit der kreativsten Winterdekoration gekürt.

Hilfreiche Tipps, unter anderem zum Thema Smart Repair, erhalten die Opelaner bei einem der sechs stattfindenden Workshops. Wer sich für die bevorstehende Autosaison noch einkleiden möchte, kann dies in der Händlermeile tun.

„Da das Treffen aber an einer Rennstrecke stattfindet, hält das Veranstaltungsprogramm ebenso actionreiche Driftshows, geführte Fahrten sowie Renntaxifahrten auf dem Bördekurs bereit“, so Marcel Orban weiter.

Zum Abschluss wird an den Abenden in der Hotelhalle gefeiert. Hier werden flash@house für Stimmung unter den Anwesenden sorgen. Wochenendtickets gibt es für 25 Euro noch an den Tageskassen. Das Ticket für den Sonnabend kostet 15 Euro.

Zugleich teilt der Pressesprecher mit, dass der Vertrag mit dem Namenssponsor „etropolis“ zum 31. Dezember 2015 fristgemäß ausgelaufen ist. Seit dem 1. Januar 2016 heißt die Rennstrecke daher wieder einfach „Motorsport Arena Oschersleben“.

Zu den neuen, aktuellen Informationen gehört auch, dass in der Motorsport Arena nach dem Verlust der DTM eine neue Rennserie etabliert werden konnte. Die Rennstrecke wird vom 15. bis 17. Juni erster und einziger deutscher Austragungsort der TCR international series sein. Die 2015 neu gegründete Serie wird in diesem Jahr an elf Rennwochenenden ausgetragen. Oschersleben gesellt sich im Kalender zu Strecken wie Estoril, Spa-Franchorchamps, Monza und Salzburgring.

Oschersleben wird Gastgeber für die Rennen 11 und 12 der Tourenwagenserie sein. „Mit der TCR haben wir eine aufstrebende internationale Serie im Kalender hinzubekommen, die noch Motorsport mit frontangetriebenen Fahrzeugen mit rund 330 PS bietet. Hier wird mit harten Bandagen gekämpft und Lackaustausch ist an der Tagesordnung“, sagt Thomas Voss, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben GmbH.