1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Traktoren und fette Rockmusik

Motorsportarena Traktoren und fette Rockmusik

In der Motorsportarena Oschersleben findet am Sonnabend ein Tractor-Pulling statt. Außerdem gibt es ein Rockkonzert.

Von Sebastian Pötzsch 07.07.2016, 14:48

Oschersleben l Fans großer Maschinen kommen am Sonnabend, 16. Juli, ab 11 Uhr in der Motorsportarena Oschersleben voll auf ihre Kosten. Der Verein „Bauernkultur Oschersleben“ lädt bereits zum dritten Mal zum Tractor-Pulling ein. „Ziel dieses Zugkraftwettbewerbes ist es, einen Bremswagen über eine Distanz von 100 Metern zu ziehen. Dafür verwenden die Teams seriennahe Landwirtschaftsmaschinen oder vollständig selbst konstruierte Supertraktoren“, erklärte Vereinsmitglied und Mitorganisator Albert Nieuwenhujis aus Kroppenstedt.

Eine Hürde sei allein schon die Distanz, die zu bewältigen sei. „Je weiter ein Teilnehmer mit seinem Traktor kommt, desto weiter vorne platziert er sich. Erreicht jemand die 100-Meter-Marke, werde die Zeit gemessen“, erklärte Nieuwenhujis. Die Bestplatzierten erhielten Pokale und Medaillen. Zu dem Wettbewerb werden bis zu 100 Teilnehmer erwartet. „Wer mitmachen möchte, kann sich am Veranstaltungstag ab 9 Uhr anmelden“, erklärte Nieuwenhujis.

Daneben werde auch viel für Kinder geboten. So stehe für Mädchen und Jungen eine Hüpfburg bereit sowie Quadfahren und Kamelreiten. Außerdem könnten bei einer Oldtimer-Schau kleine und große Landmaschinen bestaunt werden. Außerdem gebe es kulinarische Köstlichkeiten wie holländische Spezialitäten, Leckeres vom Grill sowie Eis.

Der Eintritt betrage 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder unter 12 Jahren. Ab 20 Uhr soll den Besuchern ein Rockkonzert mit der holländischen Band „Mooi Wark“ geboten werden. Der Eintritt beträgt 15 Euro.

„Alle Einnahmen werden zur Kostendeckung der Veranstaltung und, sollte etwas übrig bleiben, für die Vereinskasse verwendet“, sagte der Mitorganisator.