1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Oschersleber für Landesfinale qualifiziert

Musikschüler Oschersleber für Landesfinale qualifiziert

Beim Musikschulwettbewerb "Jugend musiziert" kamen acht junge Musiker eine Runde weiter. Sie alle lernen an der Kreismusikschule "Kurt Masur".

Von René Döring 02.03.2017, 17:00

Oschersleben/Magdeburg l Acht junge Musiker haben die Oschersleber Kreismusikschule "Kurt Masur" beim jüngsten Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" sehr erfolgreich vertreten. Mit der zehnjährigen Maria Vinogradski sowie ihrem 13-jährigen Bruder Denis Vinogradski haben sich zwei von ihnen gar für das Landesfinale qualifiziert, das an diesem und am nächsten Wochenende ausgetragen wird. Zudem gehörten diese beiden Oschersleber sowie Luise Thielecke aus Ummendorf und Lisa Schrader aus Hornhausen zu den jungen Künstlern, die jetzt am Preisträgerkonzert im Magdeburger Opernhaus teilgenommen haben, mit dem der Regionalwettbewerb der Musikschulen der Landkreise Börde, Harz, Jerichower Land, Salzlandkreis und der Stadt Magdeburg zu Ende gegangen ist.

In diesem Regionalwettbewerb waren in den zurückliegenden Wochen 236 Instrumentalisten und Vokalisten aus den Musikschulen rund um Magdeburg an mehreren Wettkampforten an den Start gegangen. In 160 Wertungen in verschiedenen Altersgruppen und Kategorien wetteiferten sie um die Gunst der Juroren und damit um Hohe Punktzahlen, 1. Preise, 2. Preise und 3. Preise sowie um die Qualifikationen für den Landeswettbewerb.

Damit lagen die Teilnehmerzahlen 2017 deutlich über denen der Vorjahre. „Jugend musiziert' – dieser große musikalische Jugendwettbewerb, der alljährlich in wechselnden Kategorien in der Region, im Land und abschließend auf Bundesebene ausgetragen wird, motivierte nun schon zum 54. Mal Tausende Kinder und Jugendliche zu besonders wertvollen musikalischen Leistungen“, wie Oscherslebens Musikschulleiter Bernd Hohmann sagt und weiter mitteilt: „Dass sich die Schüler der Oschersleber Musikschule mit den Schülern in der Region messen können, zeigen die hervorragenden Wettbewerbsergebnisse.“

Allen voran nennt Hohmann Denis und Maria Vinogradski. Während Denis den Wettbewerb der Pop-Gitarristen mit der höchsten Punktzahl gewonnen hat, qualifizierte sich Maria Vinogardski als Klaviersolistin für das Landesfinale und hat zudem einen 1. Preis mit einem Bläserensemble geholt. Weitere erste Preisträger der Musikschule "Kurt Masur" waren die Klaviersolisten Edgar Huchel (8, Krottorf) und Andy Maurice Behrendt (13, Emmeringen) die Pop-Gitaristen Lisa Schmidt (17, Hordorf), Lisa Schrader (12, Hornhausen) und Jannik Langer (11, Emmeringen) sowie Luise Thielecke (8, Ummendorf) mit einem Bläserensemble.

„Hinter diesen sehr erfreulichen Wettbewerbsteilnahmen stehen der Fleiß und das Talent der Schüler, die fachlich hoch qualifizierte Vorbereitung durch die Pädagogen der Kreismusikschule Paulina Stein (Querflöte), Ingo Gremm (Gitarre), Suil Ke Kim und Heidrun Pfeiffer (Klavier) und die Unterstützung durch die Familien und den Träger der Musikschule“, sagt Leiter Bernd Hohmann.