1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. 687 Stimmen für Werner Müller

EIL

Nur ein Kandidat 687 Stimmen für Werner Müller

687 Harbker haben ihren Bürgermeister am Sonntag im Amt bestätigt.

Von Ronny Schoof 13.03.2016, 21:01

Harbke (rsh) l  Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei fast 60 Prozent. Werner Müller war einziger Bewerber bei der turnusgemäßen Neuwahl des Bürgermeisters, weshalb sein erzielter Stimmenanteil automatisch 100 Prozent beträgt. Der 63-Jährige ist zwar SPD-Mitglied, trat offiziell aber erneut als parteiloser Kandidat zur Wiederwahl an. „Ich freue mich sehr über die große Beteiligung, das ist ein tolles Ergebnis“, sagte Müller gestern Abend nach der Auszählung. Die terminliche Verbindung mit der Landtagswahl sei „wohl entscheidend dafür gewesen“. Müllers zweite Amtszeit beginnt am 1. Juli. Vor sieben Jahren hatte er sich bei einer Wahlbeteiligung von 57 Prozent mit 461 Stimmen gegen CDU-Kandidatin Gabriele Brakebusch (281 Stimmen) durchgesetzt und die Nachfolge von Gunther Tell angetreten.