1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Festival-Finale in der Lorenzkirche

Orgelmusik Festival-Finale in der Lorenzkirche

Erstmals ist Eilsleben Teil des internationalen Rühlmannorgel-Festivals. Mit einem Konzert in der Lorenzkirche geht die Kulturreihe zu Ende.

Von Ronny Schoof 30.09.2016, 01:01

Eilsleben l Die Orgel im evangelischen Gotteshaus Sankt Lorenz ist ursprünglich ein Werk des Baumeisters Reubke aus Haus Neindorf. Die Verbindung zur berühmten Orgelmanufaktur Rühlmann aus Zörbig ist zum einen im Jahr 1923 zu verorten, als die Firma Rühlmann dort ihr Opus 408 mit 25 Registern, verteilt auf zwei Manuale, erbaute. Zum anderen war der verstorbene Eilsleber Orgelbauer Erwin Lägel der letzte Lehrling der Orgelbauanstalt Rühlmann.

Diese Hinweise hatten Kantor Matthias Müller aus Rottmersleben vor einigen Wochen nach Eilsleben geführt. Müller ist selbst Orgelrestaurator, Organist und Initiator des Rühlmannorgel-Festivals. Er war bis zu dessen Tod eng mit dem letzten Nachfahren der Rühlmann-Dynastie befreundet und hat den gesamten Werkstatt-Nachlass nun in seinen Händen. Bei der Spurensuche in Eilsleben bot Müller an, die Lorenzkirche mit ihrer Orgel in das Festivalprogramm aufzunehmen, was von der Kirchengemeinde erfreut angenommen wurde.

Das Konzert beginnt am Sonnabend um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Matthias Müller tritt als Solist auf. „Leider klappt es mit dem geplanten Gastspiel des spanischen Tenors Pedro Cuadrado nicht, da er noch nicht von einem Anfang September erlittenen Verkehrsunfall in seiner Heimat Sevilla genesen ist“, bedauert Kantor Müller. Er verspricht dennoch „ein interessantes Programm für alle Orgel- und Musikfreunde.“