1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bahrendorfer Räte wählen Ortschef

Ortsrat Bahrendorfer Räte wählen Ortschef

Der Ortsrat Bahrendorf hat Steffen Schulze zum Ortsbürgermeister gewählt. Dietrich Ebering trat zurück.

Von Sebastian Pötzsch 16.02.2017, 11:00

Bahrendorf l Steffen Schulze ist auf dem besten Weg zum Amt des neuen Ortsbürgermeisters von Bahrendorf. Die Mitglieder des Ortschaftsrates haben das CDU-Mitglied am Dienstagabend einstimmig gewählt.

Zuvor erklärte der bisherige Ortschef Dietrich Ebering offiziell seinen Rücktritt und die Niederlegung fast all seiner Mandate. Mitglied im Ortschaftsrat wird der Lokalpolitiker allerdings bleiben, „um die Mannstärke von drei aufrecht zu erhalten.“

Er begründete den Rücktritt mit seinem gestiegenen Arbeitspensum, das sich vor allem in vermehrten Aufenthalten im Ausland widerspiegele. „Vor allem durch den Zeitversatz, den meine Reisen mitsichbringt, kann ich mich nicht weiter in dem Maße um die Belange in der Ortschaft kümmern, wie es eigentlich sein sollte“, betonte Ebering. Außerdem will er nicht an seinem Amt kleben, für Nachwuchs sei gesorgt.

Steffen Schulze und Mathias Kunze (beide ebenfalls CDU) akzeptierten im weiteren Verlauf der Sitzung die Entscheidung des bisherigen Ortsbürgermeisters und stellten den Rücktritt offiziell fest. Alle Drei erklärten, künftig über Videokonferenz eng in Kontak stehen zu wollen.

Im Anschluss folgte die Wahl des einzigen Kandidaten Steffen Schulze zum Ortsbürgermeister. Nun muss noch die Verwaltung beziehungsweise der Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung den ordnungsgemäßen Rücktritt Eberings feststellen und aus dem Ehrenamt entlassen sowie die Wahl Steffen Schulzes bestätigen und ihn in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit berufen.

Am Ende der Ortschaftsratssitzung am Dienstag bedankte sich CDU-Gemeinderatsmitglied Marko Falkenberg bei Dietrich Ebering für die langjährige Arbeit als Fraktionsvorsitzender. Das Amt wird künftig Alexander Herms übernehmen.