1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Asylbewerber von Betrunkenen bedroht

Polizei gerufen Asylbewerber von Betrunkenen bedroht

25-Jährige beweist in Oschersleben Zivilcourage und ruft die Polizei. Verdächtige werden gestellt.

Von Yvonne Heyer 09.08.2016, 15:54

Oschersleben l Drei Asylbewerber aus Syrien und Somalia wurden am 8. August gegen 19.30 Uhr in der Oschersleber Hermann-Duncker-Straße von vier Personen beschimpft und mit antisemitischen Äußerungen beleidigt.

Nach bisherigen Erkenntnissen ging das Trio an einem Wohnblock vorbei. Dort saßen vier männliche Personen und tranken Alkohol. Plötzlich wurden die drei Asylbewerber mit den Worten „Scheiß Neger“ und „Scheiß Juden“ beleidigt und ein Beschuldigter warf eine Flasche in Richtung der Fußgänger. „Glücklicherweise wurde niemand verletzt, noch beim Weggehen soll ‚Euer Haus wird brennen‘ hinterhergerufen worden sein“, berichtet Polizeisprecher Joachim Albrecht.

Eine 25-jährige Zeugin bewies Zivilcourage und informierte die Polizei. Als diese eintraf, waren die Männer in Richtung Wohngebiet „An der Wasserrenne“ unterwegs. Die Einsatzbeamten konnten noch einige Tatverdächtige in einen Hauseingang flüchten sehen.

Drei Beschuldigte wurden in der Wohnung gestellt. Ein 32-jähriger Beschuldigter räumte gegenüber den Beamten ein, die Asylbewerber beleidigt und mit der Flasche nach ihnen geworfen zu haben.

Die Polizei befragte sowohl die Betroffenen als auch erste Zeugen, stellte die Identitäten fest und ordnete eine Blutprobe bei dem 32-Jährigen an. „Die Beamten leiteten gegen drei Beschuldigte ein Ermittlungsverfahren ein, nach dem Vierten wird noch gefahndet. Die Ermittlungen dauern an“, teilt der Pressesprecher weiterhin mit.