1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Zwischen Tanzrausch und Marsexpedition

Projektwoche Zwischen Tanzrausch und Marsexpedition

Roboterbau, ein Planetarium, Musical, Theater: die letzte Schulwoche war für die Schüler der Grundschule Ummendorf voller Überraschungen.

Von Ronny Schoof 23.12.2016, 00:01

Ummendorf l Zum Auftakt wurden 60 Kinder der dritten und vierten Klassen mit dem Roboterteam „Q-fin“ aus Magdeburg zu Konstrukteuren. Jeweils zwei Schüler tüftelten gemeinsam, schraubten kleine Roboter zusammen, die anschließend programmiert und zu guter Letzt natürlich auch in Aktion präsentiert wurden.

Am zweiten Tag setzten sich die Kinder selbst in Bewegung. Michael Hirschel aus Leipzig „programmierte“ sie mit seinem Projekt „Tanzrausch“. Alle 163 Jungen und Mädchen erlernten Tanzchoreografien von leicht bis anspruchsvoll und ließen zu aktueller Musik die Turnhalle im Dorphus beben. Bei so viel Spaß verging die Zeit viel zu schnell, stellten die Kinder am Ende fest.

Doch auch die zwei folgenden Tage sollten spannend, unterhaltsam und lehrreich werden. Das aufblasbare Schulplanetarium der Fulldomedia GmbH aus Bad Sooden-Allendorf präsentierte ein begeisterndes Lernerlebnis über die unendlichen Weiten des Weltraums. Gemeinsam mit James, einem Pinguin vom Südpol, und Wladimir, einem lustigen Eisbären vom Nordpol, begaben sich die Kinder auf eine Reise um die Erde, zum Mars und Saturn und entdeckten dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Planeten unseres Sonnensystems.

Neben all den Aktionen wurde gesungen, fleißig gebastelt, gewerkelt und gebacken. Das Schulhaus verwandelte sich wahrlich in eine Weihnachtswerkstatt, und der Duft von Plätzchen und Lebkuchen ließ die Vorfreude auf das Fest wachsen. Weihnachtlich eingestimmt führten die Schüler der Klassen 2a und 2b ihr fächerübergreifend im Unterricht einstudiertes Musical „Der zerstreute Weihnachtsmann“ an zwei Nachmittagen vor Eltern, Großeltern und Geschwistern erfolgreich auf.

Traditionell führte dann der letzte Schultag alle Kinder in die Landeshauptstadt, um dort im Theater am Uniplatz die Märchenaufführung „Der Feuervogel“ zu besuchen.

„Eine schöne und erlebnisreiche Woche für uns alle ging damit zu Ende“, so Schulleiterin Liane Helmecke, die schon den nächsten kulturellen Höhepunkt im Blick hat: „Am 19. Februar findet unser Kinderkarneval statt.“ Er beginnt um 15.11 Uhr im Saal „Zur Eisenbahn“ in Eilsleben.