1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Pauline Grabosch fährt im Herzen mit

Radsport Pauline Grabosch fährt im Herzen mit

Volksfeststimmung herrschte am Sonnabend in Osterweddingen. Der Radsportverein veranstaltete sein 19. „Rund in Osterweddingen“.

Von Mathias Müller 24.08.2015, 01:01

Osterweddingen l Ob Nachwuchsfahrer mit elf Jahren oder Teilnehmer in der Eliteklasse der Männer – sie alle stellten sich am Sonnabendnachmittag beim 19. „Rund in Osterweddingen“ dem Starter. Sechs Rennfelder mit insgesamt 240 Starter aus ganz Deutschland rollten bis in den frühen Abend über den Rennkurs. Ein Volksfest für die radsportbegeisterten Sülzetaler.

Die Frauen und Männer um Siegfried Kindler, Vorsitzender des veranstaltenden Radsportvereins Osterweddingen (RSV), und Trainer Andreas Kindler sorgten wiederum für beste Bedingungen für Athleten, Betreuer und Zuschauer. Sie verwandelten die Start- und Zielmeile vor dem Teich in der Dodendorfer Straße in einem Bereich, wo sich Sportler und Dorfgemeinschaft zu einer bunten Gesellschaft mischten. Die Frauenabteilung des RSV sorgte unter anderem für die Versorgung mit Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und den besonders begehrten kühlen Getränken.

Das 19. „Rund in Osterweddingen“ stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Guido Heuer (CDU), Gemeinderatsvorsitzender des Sülzetals. Der Osterweddinger schaute sich genauso begeistert wie Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal (CDU), Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) sowie Börde-Landrat Hans Walker und Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens (beide CDU) die Rennen an. „Als Sülzetaler und Osterweddinger bin ich stolz auf dieses traditionelle Event des RSV Osterweddingen. Heute dürfen wir wieder viele Sportler und Gäste in Osterweddingen begrüßen und freuen uns auf spannende und faire Wettkämpfe“, sagte Heuer. „Das ist eine herausragende Veranstaltung für Osterweddingen und das Sülzetal“, befand auch Bürgermeister Methner und lobte die Leistungen des Radsportvereins bei der Ausrichtung der Rennen.

Eine besondere Überraschung hatten die RSV-Mitglieder am Renntag für ihren langjährigen Chef und Motor Siegfried Kindler parat. Über Nacht hatten sie in Oschersleben Plakate drucken lassen, auf denen sie die beiden Weltmeisterschaftstitel von Pauline Grabosch würdigten, die sie im kasachischen Astana für Deutschland und ihren Osterweddinger Heimatclub in Rekordzeit erzielte. Diese Plakate kündeten an vielen Stellen der Rennstrecke sowie des Start- und Zielareals vom überwältigen Erfolg der jungen Nachwuchssportlerin aus dem Landkreis Börde.

Großen Anteil am Erfolg von Pauline Grabosch bei den Junioren-Weltmeisterschaften hatte Andreas Kindler. Bei ihrem Heimtrainer holte sich die heute 17-Jährige das sportliche Rüstzeug für die späteren Erfolge. „Wir werden Pauline im September bei einem Empfang in Osterweddingen würdig feiern“, kündigte er an. Für seine 25-jährigen Verdienste um den Radsport in Osterweddingen und in Sachsen-Anhalt wurde Andreas Kindler mit einer Ehrenurkunde geehrt.