1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Klinik und Gymnasium starten Kunstprojekt

Raum der Stille Klinik und Gymnasium starten Kunstprojekt

Kunstkurs beschäftigt sich mit Gestaltung des besonderen Raumes im Schloss Neindorf. Am 14. April werden Projekte vorgestellt und Arbeiten prämiert.

04.04.2016, 15:08

Neindorf (yhe) l In der Helios Bördeklinik soll ein Raum der Stille entstehen – ein Ort für Patienten, Besucher und Angehörige, an dem sie Ruhe und Kraft während des Klinikbesuches finden sollen. Mit der Gestaltung wurden die Kunstkurse der 12. Klassen des Gymnasiums Oschersleben betraut. „Menschen, die aufgrund von Krankheit Entspannung und neue Energie tanken wollen, oder Angehörige, die bei der Bewältigung von Trauer einen Ort der Ruhe suchen, wollen wir mit dem Raum der Stille die Möglichkeit geben, sich zurückzuziehen, in sich zu gehen oder zu beten“, erklärt Klinik-Geschäftsführer Michael Lange die Bedeutung der Räumlichkeit.

Kreative Impulse für die anspruchsvolle Gestaltung des Raums kommen aus den Kunstkursen des Gymnasiums Oschersleben. Unter der Leitung von Kunstlehrer Andreas Boldt entstanden 14 Konzepte. „Für die Schüler war es eine spannende Herausforderung, der sie sich intensiv gewidmet haben. Auch die spätere Umsetzung der besten Ideen war ein Anreiz und hat beeindruckende Ergebnisse hervorgebracht“, sagt Andreas Boldt.

Prof. Dr. Steffen Rickes, Direktor des Zentrums für Innere Medizin, unterstützt das Projekt. „Schon bei der Vorstellung der Konzepte durch die Schüler haben wir tolle Ideen gesehen, die gezeigt haben, dass es sich lohnt, junge kreative Köpfe bei unserem Vorhaben mit dem Raum der Stille einzubinden“.

Am 14. April um 15 Uhr werden dann alle Ideen im Neindorfer Schloss ausgestellt, die besten Entwürfe werden prämiert und finden später in der Bauphase ihre Umsetzung.

Besucher sind zur Präsentation willkommen.