1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Generalprobe für närrischen Februar

Rentnerkarneval Generalprobe für närrischen Februar

Die den Rentnern aus Harbke und Umgebung vorbehaltene Generalprobe markiert den Beginn der HCV-Session. Start ist am 28. Januar.

Von Ronny Schoof 15.01.2017, 06:00

Harbke l Als Zeremonienmeister des Harbker Carneval Vereins (HCV) gibt er immer alles. Ralf Harensa ist die Stimmungsspeerspitze beim Festumzug, geizt nicht mit Kamelle und betätigt sich als blau-gelber Schülerlotse, wenn die närrischen Jungen und Mädchen aus Kita und Schule die Bundesstraße überqueren müssen.

Für die Senioren, die einen Fahrdienst zum Rentnerkarneval benötigen, ist Harensa außerdem erster Ansprechpartner und kümmert sich um den Transport. Mit der Veranstaltung für die Senioren gibt der HCV traditionell den Startschuss in seine aktuelle Festsitzungsperiode – in diesem Jahr am Sonnabend, 28. Januar. „Das Programm beginnt um 16.11 Uhr“, teilt HCV-Vizepräsidentin Heike Lichy mit, „das Kulturhaus ist aber schon ab 14.30 Uhr geöffnet, denn vorab gibt es Kaffee und Kuchen. Karten können direkt am Einlass erworben werden. Und zwecks Abholservice richtet man sich vorab einfach an unseren Zeremonienmeister.“

Drei Prunksitzungen lässt der HCV im Kulturhaus „Neue Heimat“ folgen – am 11., 18. und 25. Februar, jeweils ab 20.11 Uhr. Die Karten dafür sind in der „Blumenwiese“ (Edeka) erhältlich.

Kontakt – Ralf Harensa, Telefon: 0175 24 21 444