1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Freibad Altenweddingen öffnet Ende Mai

Saison 2016 Freibad Altenweddingen öffnet Ende Mai

Das Schwimmbad Altenweddingen soll Ende Mai öffnen. Zuvor will der Gemeinderat des Sülzetals dazu noch einen formellen Beschluss fassen.

Von Mathias Müller 16.05.2016, 11:00

Osterweddingen/Altenweddingen l Bei ihrer Sitzung am Donnerstag, 19. Mai, um 19 Uhr haben sich die Mitglieder des Sülzetal-Gemeinderates im Beratungsraum des Osterweddinger Feuerwehrgerätehauses im Gewerbegebiet mit der Beschlussvorlage „Öffnung Freibad Altenweddingen“ zu beschäftigen. Der Beschluss geht auf den Antrag des Altenweddinger Ortsbürgermeisters Friedrich Rabe (Linke) zurück, das Freibad am Sonnabend, 28. Mai, für die diesjährige Badesaison zu öffnen.

Wie es in der Beschlussvorlage heißt, beschließe der Rat, „dass die Gemeinde das Freibad Altenweddingen im Jahr 2016 eröffnet und betreibt“. Wie Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) auf Volksstimme-Anfrage sagte, sei dieses ein formeller Beschluss zur Öffnung des Freibades Altenweddingen, wie er auch im vergangenen Jahr erfolgt sei. Da es sich beim Betreiben des Schwimmbades um eine freiwillige Aufgabe der Gemeinde handele, wolle der Altenweddinger Ortsbürgermeister ein klares Bekenntnis, dass sich die Mitglieder des Gemeinderates hinter diese Aufgabe stellen würden.

Zuvor hatte der Altenweddinger Ortsbürgermeister Friedrich Rabe mit einem Schreiben von Anfang Mai bei der Einheitsgemeinde Sülzetal beantragt, das Freibad im Volkspark zu öffnen und die erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen am Objekt durchzuführen. In der Begründung des Beschlusses führt die Gemeindeverwaltung an, dass für den Bau des Freibades Fördermittel in Anspruch genommen wurden. Die Frist der Fördermittelbindung endet im August 2026. Wie Bürgermeister Jörg Methner sagte, müsse die Einheitsgemeinde Sülzetal das Freibad Altenweddingen bis zu diesem Zeitpunkt mindestens jedes Jahr öffnen. Wenn nicht, drohe die Rückzahlung der Fördergelder durch die Gemeinde. Wie die Gemeindeverwaltung weiter ausführt, sei durch das Betreiben des Freibades Altenweddingen im vergangenen Jahr ein Defizit in Höhe von 116 000 Euro entstanden.

Nach der Eröffnung am 28. Mai wird das Schwimmbad Altenweddingen sonntags bis donnerstags von 10 bis 19 Uhr sowie freitags und sonnabends von 10 bis 20 Uhr geöffnet sein. Bei schlechtem Wetter bleibe das Schwimmbad geschlossen, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Die Eintrittspreise haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert.

Unter Regie von Altenweddingens Ortsbürgermeister Friedrich Rabe und mit Unterstützung der Gemeinde, hatten die Einwohner bei zwei Arbeitseinsätzen den Schmutz des Winters beseitigt und es fit für die kommende Badesaison gemacht. Nach der offiziellen Eröffnung des Schwimmbades am Sonnabend, 28. Mai, soll am Mittwoch, 1. Juni, im Bad ein großes Kinderfest stattfinden. Im Freibad Altenweddingen findet dann am Sonnabend, 30. Juli, abends die Summerbeachparty statt. Die Partyband „Einzig & Artig“ aus Altenweddingen tritt auf. Der Eintritt für die Sommerparty kostet im Kartenvorverkauf acht Euro. Die Karten gibt es nach der Öffnung des Freibades am 28. Mai im Kiosk.