1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Fördermillionen für die Bruch-Halle

Sanierung Fördermillionen für die Bruch-Halle

Für gut zwei Millionen Euro wird die Oschersleber Sporthalle am Bruch im nächsten Jahr saniert. Dafür fließen auch Fördermittel.

Von René Döring 16.06.2017, 01:01

Oschersleben l Die 1,3 Millionen Euro holt Finanz-Staatssekretär Klaus Klang (CDU) zwar nicht in bar aus seiner Tasche, dafür aber mehrere in Brüssel und Magdeburg ausgestellte Unterlagen. Die belegen, dass sich die EU und das Land mit genau dieser Summe an der Sanierung der gut 20 Jahre alten Oschersleber Sporthalle am Bruch beteiligen werden.

Und die Kulisse dieser Sporthalle hat sich der Staatssekretär auch ausgesucht, um die gute Fördernachricht ganz offiziell all denen zu überbringen, die sich dafür am meisten interessieren. Zuvorderst Landrat Hans Walker (CDU). Gehört doch diese Halle dem Landkreis, der sie auf Vordermann bringen möchte, was gut zwei Millionen Euro kosten wird.

Zudem sind mit Volker Malkowski und Regina Kaupke die Leiter des Oschersleber Gymnasiums und der Oschersleber Berufsschule hier, denen diese Mehrzweckhalle sowohl für den Sportunterricht als auch für andere Schulveranstaltungen zur Verfügung steht. Und Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer ist unter anderem der Interessenvertreter all der Sportvereine aus der Kernstadt und den Ortsteilen, die diese Halle nutzen. Landtagsabgeordnete Silke Schindler (SPD), Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens (CDU) und weitere Mitarbeiter des Landkreises sowie des Landes vervollständigen die Runde.

In die hinein Klaus Klang von einem „sonnigen Tag für Oschersleben“ spricht. Nicht nur weil die Sonne wahrlich auf die Bruchhallen-Terrasse prasselt, sondern vor allem, „weil dieses Projekt eines der ersten im Land ist, das aus dem für energetische Sanierungen aufgelegten EU-Programm Stark III gefördert wird“, wie der Staatssekretär sagt.

Wofür sich Landrat und Bürgermeister beim Land bedanken. Und das mit der Hoffnung, auch noch weitere von Landkreis und Stadt beantragte Stark-III-Fördermittel genehmigt zu bekommen.

Doch los geht das Ganze nun mit der energetischen Sanierung der Bruch-Sporthalle. Deren Dach neu abgedichtet werden und die neue Oberlichter bekommen soll. Dazu kommen ein neuer Gaskessel, ein neues Lüftungsgerät und ein zweiter Rettungsweg. Auch werden die Flure aus Brandschutzgründen abgetrennt und wird das Trinkwassernetz erneuert.

Geplant wird noch in diesem und das geplante umgesetzt im nächsten Jahr. Und zwar im Umfeld der Sommerferien. Wobei nach Aussage der Beteiligten die sechs Ferienwochen nicht reichen werden, sondern eine Zeit vor diesen Ferien mit den Arbeiten begonnen wird, die dann auch noch bis in den Herbst hinein dauern werden.