1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schleifen, malern und lackieren

Sanierung Schleifen, malern und lackieren

Das Mehrgenerationenhaus des DRK in Kroppenstedt wird noch bis zum 31. Juli geschlossen bleiben. Grund sind Renovierungsarbeiten.

Von Sebastian Pötzsch 22.07.2016, 01:01

Kroppenstedt l In dem flachen Gebäude des DRK-Mehrgenerationenhauses in Kroppenstedt wird derzeit abgeklebt, gemalert, geschliffen und lackiert. Zuvor mussten sämtliche Möbel herausgetragen sowie Teile wie Rollos, Deko und Bilder abgebaut werden.

„Der Kroppenstedter Ortsverein und der Kreisverband des DRK Wanzleben haben viel Geld investiert, damit unsere Einrichtung wieder hübsch gemacht werden kann“, erklärte die Leiterin Yvonne Kirchhoff gegenüber der Volksstimme. So sollen in den kommenden Tagen nicht nur die Wände neue Farben bekommen, sondern auch neue Rollos und Lampen installiert sowie neue Tische aufgebaut werden. Die Rückwand des Hauses ist bereits neu gestrichen worden.

Vor dem Gebäude sind vier syrische Flüchtlingen gerade dabei, die Biergarnituren auf Vordermann zu bringen. Walid Abdo, Ahmed Fahro, Kosay Goush und Satof Helal schleifen mit feinem Sandpapier die alte Lackschicht ab, um das Holz später wieder mit einer neuen Lackschicht überziehen zu können.

„Die vier jungen Männer sind im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen und leisten über den privaten Bildungsträger IMM in Wanzleben ein zwölfmonatiges Praktikum bei uns. Sie sind sehr fleißig und wir können froh sein, dass sie bei uns sind“, sagt Yvonne Kirchhoff.

Auch als es darum ging, die Räumlichkeiten für die Renovierungsarbeiten vorzubereiten, also Möbel herauszutragen, Bilder von den Wänden abzumontieren oder die Tapete abzureißen, hätten sich die vier Männer besonders hervorgetan. Und während der Seniorennachmittage vor der Renovierungsphase hätten sie die Tische eingedeckt und Kaffee und Kuchen ausgeteilt. „Wir sind sehr dankbar für ihre Unterstützung“, betont die Leiterin.

Ab Montag, 1. August, soll die Begegnungsstätte wieder in den regulären Betrieb übergehen. Für dienstags, mittwochs und donnerstags würden die Seniorennachmittage organisiert. Am 4. August starte dann die erste von mehreren Kremserfahrten in den Hakel.

Für den 18. August kündigt Yvonne Kirchhoff unter dessen eine neue Mitarbeiterin für den Kinder- und Jugendbereich an, „sodass wieder regelmäßig Ferienfreizeiten und andere Projekte organisiert werden können“. Auch die sogenannte Aufsuchende Mobile Jugendarbeit, bei der die Mitarbeiterin in die umliegenden Ortschaften fährt, um dort mit Jugendlichen zu arbeiten, könne dann wieder ohne Einschränkungen erfolgen.

In diesem Jahr feiert die Einrichtung zudem ihr 20-jähriges Bestehen. „Für das große Fest sind wir schon am Planen und Vorbereiten“, erzählt die Einrichtungsleiterin. Die Feier werde wohl im September stattfinden und der Termin rechtzeitig bekanntgegeben. „Wir müssen erst schauen, wann das neue Schranksystem angeliefert und aufgebaut werden kann“, begründet Kirchhoff.