1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. In Hadmersleben fliegen die Pfeile

Schießsport In Hadmersleben fliegen die Pfeile

Eine Rekordbeteiligung haben die Hadmersleber Bogenschützen bei ihrem 8. Hallenturnier verzeichnet. 32 Teilnehmer waren am Start.

Von René Döring 21.11.2016, 00:01

Hadmersleben l Genau 1920 Pfeile sind am Sonnabend jeweils 18 Meter durch die Hadmersleber Sporthalle geflogen, ehe die Sieger des Hallenturniers der Bogenschützen festgestand. Abgefeuert haben diese Pfeile 32 Bogenschützen aus 6 Vereinen. Womit die achte Auflage dieser Hadmersleber Veranstaltung eine Rekordbeteiligung brachte.

Geschossen wurde in verschiedenen Altersklassen und mit drei verschiedenen Sportbogen, so dass am Ende elf Sieger gekürt worden sind. Und dabei ist keiner der vertretenden Vereine auf der Strecke geblieben. Vier Sieger kamen aus Wolmirstedt, jeweils zwei aus Hadmersleben, Dardesheim sowie Calvörde und einer aus Hecklingen.

Wobei sich die spannenste Auseinandersetzung die Herren mit den Recurve-Bogen geliefert haben. Nach der ersten 30er Runde lag hier noch der Hecklinger Maik Leszinski mit 247 Ringen vor dem Hadmersleber Frank Thiele (235). Doch während Leszinski in der zweiten Runde nur noch 219 Ringe getroffen hat, blieb Thiele sehr konstant, schoss weitere 233 Ringe und holte einen Gastgebersieg. Für den zweiten Erfolg der Hadmersleber sorgte Niklas Jahr bei der männlichen Jungend. Alice Jahr (weibliche Jugend) und Josef Kopper (Herren Altersklasse) sicherten den Gastgebern zudem zwei Silberplätze auf dem Treppchen.

Josef Kopper hat sich aber nicht nur über sein eigenes Ergebnis gefreut. Der Bogensport-Abteilungsleiter der Hadmersleber Schützengesellschaft war gemeinsam mit Wettkampfleiter Wolfgang Stöpel mit der gesamten Veranstaltung mehr als zufrieden.

„Wir hatten so viele Starter wie noch nie, haben gute und spannende Wettbewerbe gesehen und waren trotz der hohen Teilnehmerzahl von Anfang bis Ende voll im Zeitplan“, sagte Wolfgang Stöpel. Der sich zudem bei der Familie Bruns für die Organisation der Verpflegung bedankte und für Februar nächsten Jahres das dann neunte Hadmersleber Bogenschützen-Hallenturnier ankündigte.