1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Paritätischer bleibt Besitzer

Schlossverkauf Paritätischer bleibt Besitzer

Der Wohlfahrtsverband wird das Peseckendorfer Schloss nicht los. Grund ist die Fördermittelbindung.

Von Yvonne Heyer 16.03.2017, 12:36

Peseckendorf l Der Landesverband des Paritätischen Sachsen-Anhalt ist nach wie vor Besitzer des Peseckendorfer Schlosses. „Alle Verkaufsbemühungen sind bislang fehlgeschlagen. Dies ist mit der Tatsache begründet, dass nach wie vor die Fördermittelbindung besteht und das bedeutet, dass der Käufer entweder die Fördermittel zurückzahlt oder das Gebäude für Kinder- und Jugendbildung nutzt“, erklärt Andrik Krüger, stellvertretender Landesgeschäftsführer. Der Wohlfahrtsverband wolle nun nochmals die Gepräche mit dem Land suchen, um möglicherweise aus der Zweckbindung der Fördermittel herauszukommen.

Im Oktober 2013 musste der Paritätische bekanntgeben, dass der Verkauf des Schlosses gescheitert ist und der geschlossene Kaufvertrag gelöst werden musste. Seit dieser Zeit wird das Schloss von Verwalter Mike Lehfeld bewohnt.

Bis zum 1. November 2012 beherbergte das ehemalige Gutshaus Peseckendorf die Landesjugendbildungsstätte des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Aus Kostengründen war die Einrichtung schließlich geschlossen worden