1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Fest endet mit Kanonendonner

Schützen Fest endet mit Kanonendonner

Mit dem Oschersleber Blasorchester und den Böllerschüssen der Seelower Kanoniere ging in Hordorf das Volks- und Schützenfest zu Ende.

Von Yvonne Heyer 19.07.2016, 01:01

Hordorf l Pünktlich um 9 Uhr setzte sich in Hordorf der Schützenumzug in Bewegung. Unter den Klängen der heimischen Musiker des Spielmannszuges der Feuerwehr Hordorf und des Spielmannszuges Oschersleben machten sich die Männer und Frauen des Schützenvereins und der Feuerwehr Hordorf gemeinsam mit den Abordnungen der Gastvereine aus Wulferstedt, Günthersdorf, Alikendorf, vom Bürgerschützenverein Oschersleben, der Schützenvereine Schermcke, Krottorf, Großalsleben und Hornhausen auf den Weg durch den Ort, um die neu gekrönten Majestäten abzuholen. Unter die Marschierenden hatten sich auch Landrat Hans Walker (CDU), Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) und Ortsbürgermeister Norbert Kurzel gemischt sowie eine Abordnung des Partnerortes Hordorf an der Elbe. Um die Kanoniere aus Seelow nicht zu vergessen. Sie fielen in ihren historischen Uniformen ganz besonders auf.

Zudem hatten sie am Rande des Festplatzes ein Mini-Biwak aufgeschlagen. Wie Vereinsvorsitzender Uwe Bonack berichtet, ist die Partnerschaft mit Hordorf schon vor mehr als 25 Jahren entstanden. Seit dieser Zeit kommen die Vertreter der Lebuser Landwehr von 1813 alljährlich mit ihrer Kanone nach Hordorf, um mit ihren Böllerschüssen dem hiesigen Schützenfest etwas Besonderes zu geben. Ansonsten seien die Schützen in ihren historischen Uniformen auch international in Sachen Befreiungskriege unterwegs, reisen nach Leipzig zum Völkerschlachtdenkmal oder gar bis Waterloo.

Uwe Bonack beteiligte sich zudem in diesem Jahr erfolgreich am Volkskönigsschießen und war siegreich. Auch die diesjährige Jugendkönigin ist für das Volks- und Schützenfest eigens aus Berlin nach Hordorf gereist. Sandra Wolf war sichtlich aufgeregt, als der lange Schützenumzug bei ihren Verwandten vor der Haustür stand.

Mit Bravour meisterte Jonas Lorenz sein hohes Amt als Kinderkönig. Selbstbewusst trat er vor den Zug, wünschte allen einen guten Morgen und einen schönen Tag.

Schützenkönigin des Jahrgangs 2016 wurde Ingrid Graeger, Schützenkönig Olaf Pieper. Auch einen Schützenkaiser gibt es, er heißt Ben Breutigam.

Der Schützenumzug endete auf dem Festplatz, wo die Kanoniere ihres Amtes walteten und mit Böllerschüssen den Zug begrüßten. Im Festzelt hatte unterdessen das Blasorchester Oschersleben auf der Bühne Platz genommen. Mit zünftigen Klängen begleiteten die Musiker den Frühschoppen, der zuvor vom Vorsitzenden des Hordorfer Schützenvereins, Tino Heinisch, eröffnet worden war. Nach Deftigem zum Frühstück klang das Volks-und Schützenfest mit Kaffee und Kuchen aus.