1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gröninger spannen die Bögen

Schützen Gröninger spannen die Bögen

Im Gröninger Schützenverein ist wieder der Alltag eingekehrt. Dazu gehören unter anderem die beiden jüngsten Schießwettbewerbe.

Von René Döring 12.11.2015, 00:01

Gröningen l Sie sind gerade mal sieben beziehungsweise acht Jahre jung. Aber mit dem Bogen schießen sie schon wie alte Hasen. Die Rede ist von Anne-Katrin Leißner und Lena-Sophie Möhring, die jetzt die mit Abstand jüngsten Starter beim Bogen-Herbstschießen des Gröninger Schützenvereins waren. Auch wenn sie statt der für Jugendliche und Erwachsene üblichen 18 Meter „nur“ 10 Metern von der Scheibe entfernt standen, haben sie mit 134 Ringen (Anne-Katrin) und 123 Ringen (Lena-Sophie) „tolle Ergebnisse“, erzielt, wie Vereins-Pressesprecher Klaus-Peter Bartschte einschätzt und hinzufügt: „Diese beiden Nachwuchsschützinnen zeigen schon jetzt, dass mit ihnen auch bei den künftigen Wettkämpfen in jedem Fall zu rechnen ist.“

So dass es bei den Gröninger Bogenschützen keine großen Nachwuchssorgen zu geben scheint, die beim Herbstschießen auch ihre besten Jugendlichen und besten Männer ermittelt haben. Dabei hat sich auf der Anlage am Vereinshaus bei den Jugendlichen Lisa-Marie Reinsdorf mit 116 Ringen einen klaren Sieg geholt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Anne-Kathrin Möhring (60 Ringe) und Oliver Friebertshäuser (57 Ringe).

Weitaus spannender ging es bei den Männern zu. Hier hatten nach den obligatorischen 18 Pfeilen Nick Blume und Michael Lange jeweils 137 Ringe auf dem Ergebniszettel. So dass erst nach einem Stechen Nick Blume als Sieger feststand. Platz drei belegte Tobias Schinkel mit 74 Ringen.

Während auf der Bogen-Anlage vor dem Vereinshaus die Pfeile flogen, wurde auch auf dem Schießstand des Gröninger Schützen-Geländes fleißig geschossen. Hier hatten sich die Gröninger Vorderladerschützen zu einem jagdlichen Schießen eingefunden und dazu auch einige Mitglieder des befreundeten Halberstädter Schützenvereins begrüßt.

Insgesamt versuchten elf Schützen mit Vorderladergewehren aus einer Entfernung von 50 Metern eine Keilerscheibe bestmöglich zu treffen sowie zwei Schützen mit Vorderladerpistolen aus 25 Metern Entfernung ihre Kugeln so zentral wie möglich auf eine Fuchsscheibe zu platzieren. Was mit dem Gewehr dem Gröninger Reinhard Nowakowski (47 Ringe) am besten gelungen ist. Mit 46 Ringen belegte der Halberstädter Uwe Günther knapp geschlagen den 2. Platz. Rang drei ging mit 45 Ringen an Wolfgang Tödtmann, Rang vier mit 43 Ringen an Peter Schmidt und Rang fünf mit 41 Ringen an Hans-Dieter Blume, die allesamt für Gröningen an den Start gegangen waren.

Auch die beiden Pistolenschützen kamen vom gastgebenden Verein. Hier hat sich Nick Blume mit elf Ringen vor Hans-Dieter Blume mit zehn Ringen den Sieg geholt.