1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ausleber krönen neue Majestäten

Schützenfest Ausleber krönen neue Majestäten

Zwei tolle Tage sind in Ausleben gefeiert worden. Der örtliche Schützenverein hatte zum großen Kommers eingeladen.

Von Andrea Höde 03.08.2016, 23:01

Ausleben l Eine ruhige Hand und ein sicheres Auge waren am ersten Ausleber Schützenkommers-Tag gefragt. Denn zu Beginn des Festes wurden die Titel der Volkskönige und wurde der Mannschaftspokal des Bürgermeisters ausgeschossen. Wer bei diesen spannenden Wettkämpfen letztlich die Nase vorn hatte, blieb aber noch lange ein Geheimnisse. Die Lippen von Schießsportleiter Burkhard Smikowski waren vorerst versiegelt.

Den um 18 Uhr erfolgte zunächst nur erst einmal die Proklamation der Majestäten des Jahres 2016, die vereinsintern ausgeschossen worden waren. Und am Abend wurde ein zünftigen Haxenfest im örtlichen Gemeindekrug als Schützenball gefeiert. Da zeigte sich wieder, dass den Ausleber Schützen der Rhythmus im Blut liegt, so manche flotte Sohle wurde aufs Parkett gelegt.

Der zweite Tag stand zu Beginn im Zeichen des großen Schützenumzuges, an dem auch Gastvereine teilgenommen haben und bei dem die neuen Majestäten von zu Hause abgeholt worden sind. Ganz Ausleben hatte sich auf dieses Ereignis vorbereitet. Überall wehten bunten Fahnen als Unterstützung und Verbundenheit mit dem kleinen Schützenverein und dem großen Fest. Von Polizei und der Feuerwehr abgesichert, begann der Umzug um 8.30 Uhr. Beim Abholen der Majestäten hörte alles auf den Hauptmann des Zuges, Karlheinz Röper. Vor den jeweiligen Wohnhäusern hieß es Aufstellung nehmen. Dann wurden zu Musik und unter Beifall die Majestäten vom Fahnenkommando feierlich abgeholt.

Alle Majestäten hatten für ihre Gäste eine kleine Erfrischung parat. Da ließ es sich dann zu den Rhythmen des Barneberger Schalmeinorchesters gut weitermarschieren.

Ziel des Umzugs war das Festzelt am Gemeindekrug. Nach einem deftigen Frühstück, das sich wohl auch alle redlich verdient hatten, gaben die Vollblutmusiker aus Barneberg noch eine Probe ihres Könnens. Da hielt es so manchen nicht mehr auf dem Sitz. Begeistert wurde im Festzelt mitgeklatscht, mitgesungen und mitgetanzt. Da hatte das Orchester um Ronny Krause wohl genau den Nerv des Publikums getroffen.

Und nun war es soweit. Das Geheimnis um die neuen Volkskönige und die Sieger des Mannschaftswettbewerbs wurde gelüftet. Volkskönig wurde in diesem Jahr Jan Wolgast, Volkskönigin Heidi David und Kindervolkskönig Bennett Wolgast. Den Pokal des Bürgermeisters holten sich die „Sexy Girls“ (Heidi David, Ines Weber und Silke Hoffmann). Da das der dritte Sieg in Folge war, dürfen sie den Wanderpokal nun behalten.

Schützenvereinschef Dieter Heinemann bedankte sich am Ende des zweitägigen Festes noch bei allen, die zum Gelingen des Kommerses beigetragen haben.