1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Beckendorf eröffnet den Reigen

Schützenfeste Beckendorf eröffnet den Reigen

Die Beckendorfer Schützen haben den Reigen der Schützenfeste in der Region eröffnet. Drei tolle Tage wurden gefeiert.

Von Andrea Höde 23.05.2016, 23:01

Beckendorf l Drei aufregende Tage liegen hinter den Beckendorfer Schützen. Da auch Petrus in diesem Jahr den Beckendorfern sehr wohlgesonnen war, konnte es nur ein gelungenes Fest werden.

Los ging es am Freitagabend mit einer Disco. Zu modernen Rhythmen wurde bis tief in die Nacht das Tanzbein geschwungen und der Boden im Festzelt zum Beben gebracht.

Am Sonnabend hatten die Jüngsten der Gemeinde ausgiebig Gelegenheit, die Fahrgeschäfte auszuprobieren. Während sie Runde um Runde drehten, saßen Eltern, Großeltern und Freunde bei strahlendem Sonnenschein gemütlich zusammen. Bei einer heißen Tasse Kaffee oder kühlen Getränken ließ sich dabei der eine oder andere Plausch halten.

Höhepunkt des Tages war natürlich der große Schützenball am Abend mit den Gastvereinen aus Günthersdorf, Hornhausen, Ausleben und Barneberg sowie der Proklamation der Majestäten 2016.

Schützenkönigin wurde Annerose Schwieger und Schützenkönig ist Jens Kirchner. Bei der Jugend des Ortes haben die Damen eindeutig die Nase vorn. In Beckendorf gibt es drei Kinderköniginnen – Laura Denecke, Lisa Kuhlmeier und Paula Appel. Im Kampf um den St. Hubertus Pokal 2016 siegte Nathalie Vahsel und Volkskönig ist Jan Schneiderling.

Für die Majestäten gab es nicht nur den verdienten Applaus im Festzelt. Nach der Proklamation wurde gemeinsam mit allen Anwesenden ausgiebig gefeiert. Aber auch nach einer langen Party-Nacht heißt es am Sonntag, früh aufzustehen. Mit der Schalmeienkapelle Sülldorf begann der große Schützenumzug durch den Ort. Nachdem die Majestäten von zu Hause abgeholt waren, ging es gemeinsam zum Festplatz, wo sich alle das Schützenfrühstück redlich verdient hatten.

Hier ließ man das Schützenfest 2016 in gemütlicher Runde und zünftiger Musik ausklingen.

Karsten Lellau als Vereinsvorsitzender bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. „Einen großen Stellenwert haben dabei unsere Sponsoren. Ohne ihre Hilfe wäre so ein Fest gar nicht mehr zu organisieren – vielen Dank“, so Lellau.

Das jährliche Schützenfest hat einen festen Platz im Veranstaltungsplan der Gemeinde. Den Schützen in Beckendorf ist es wieder einmal gelungen, ein Fest für die ganze Familie auf die Beine zu stellen, dass von der Bevölkerung auch angenommen wurde.

„Nach unserem Schützenfest freuen wir uns nun darauf, in den kommenden Wochen und Monaten mit den Vereinen der umliegenden Gemeinden dort die Feste zu feiern“, war von einem sichtlich zufriedenen Vereinschef zu hören.