1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Pinnjäger singen die Bowling-Hymne

Senioren Pinnjäger singen die Bowling-Hymne

Das 25. Bowlingturnier der Gemeinde Sülzetal und des DRK-Ortsvereins Osterweddingen hat stattgefunden. Gebowlt wurde in Beyendorf.

Von Mathias Müller 17.09.2016, 01:01

Beyendorf l Die Stimmung unter den Sülzetaler in der alten Beyendorfer Kaufhalle, die vor Jahren zur Bowlinganlage mit Partyraum und Bar umgebaut wurde, war von Anfang an prächtig. Männer und Frauen im etwas älteren Lebensalter trafen sich zum 25. Bowlingturnier der Einheitsgemeinde Sülzetal und des DRK-Ortsvereins Osterweddingen. Ein fröhliches Hallo der Senioren gab es zudem, als Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) den Raum betrat, um den Freizeitsportlern seine Aufwartung zu machen.

Die Organisation des Turniers lag wiederum in den bewährten Händen von Margitta Falkenberg vom DRK-Ortsverein und ihrem treuen Helfer Lothar Möbus. Aus Anlass des Jubiläums stießen die sportlichen Senioren mit Sekt und Saft an. Margitta Falkenberg begrüßte die Teilnehmer auf das Herzlichste und richtete ihnen liebe Grüße von Guido Heuer (CDU), dem Vorsitzenden des Sülzetal-Gemeinderates und Landtagsabgeordneten, aus. Wie sie weiter sagte, habe Heuer auch den Jubiläumssekt spendiert.

„Wer bowlen kann, kann auch singen“, sagte Margitta Falkenberg dann zu den sportlichen Senioren. Zusammen mit den Frauen und Männern aus Dodendorf, Altenweddingen, Bahrendorf, Osterweddingen und Sülldorf stimmte sie die Bowling-Hymne an. „Senioren aus dem Sülzetal bowlen um die Wette, heut‘ feiern wir das Silberfest, hier in der Bowlingstätte. 25 Mal Gemeinsamkeit ohne Zwist und Beben, wollen heute auch vergnügt, ‘nen tollen Tag erleben“, hieß es in der Hymne.

„Ich ziehe meinen Hut vor den Ehrenamtlichen, die im Sülzetal tolle Arbeit für die Senioren leisten“, sagte dann Bürgermeister Jörg Methner. Er zeichnete Margitta Falkenberg, die auch im Seniorenbeirat des Sülzetals mitarbeitet, für ihr langjähriges Wirken zum Wohle der älteren Generation aus. Auch ihr Turniermitorganisator Lothar Möbus, der aus Anlass des ersten „Senioren-Aktiv-Tages“ der Gemeinde in Langenweddingen geehrt wurde, bekam diese Auszeichnung nachträglich aus den Händen des Bürgermeisters.

Nach einer kurzen musikalischen Erwärmung und der Auslosung der Teams, schritten die 23 Senioren zur Tat und bowlten ihre Jubiläumsmeister aus. Wie Margitta Falkenberg ausgerechnet hatte, gingen zusammen 1688 Lebensjahr an den Start, was einem Durchschnitt von 70,3 Jahren entsprach. Mit 89 Jahren war Hilde Nowitzki aus Sülldorf die älteste Teilnehmerin. Ältester Bowlingfreund war mit 80 Jahren Wolfgang Rose, der von Anfang an an allen 25 Turnieren teilnahm.

Die Wanderpokale der Sieger holten sich beim Jubiläumsturnier Erika Fellner aus Osterweddingen mit 199 Punkten und Fredi Staude aus Altenweddingen mit 216 Punkten. Die zweiten Plätze gingen an Gerdi Rose (Osterweddingen, 195 Punkte) und Karl-Heinz Michler (Dodendorf, 212 Punkte). Auf die dritten Plätze kamen Hannelore Häseler (Osterweddingen, 184 Punkte) und Manfred Heidecke (Dodendorf, 207 Punkte). Alle Teilnehmer erhielten Urkunden, Medaillen mit Gravur zum 25. Jubiläum und Kugelschreiber.

Zur Mittagszeit ließen sich die Sportfreunde wiederum das Traditionsgericht Erbsensuppe mit Würstchen schmecken. Die Dodendorfer Gruppe war in diesem Jahr an der Reihe, den Kuchen für das Kaffeetrinken zu backen.

Das 26. Bowlingturnier findet am 20. April kommenden Jahres statt. „Gesund bleiben, fit halten und wieder dabei sein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen“, verabschiedeten Lothar Möbus und Margitta Falkenberg die Bowlingspieler aus dem Sülzetal. Die Frauen und Männer versprachen, den Bowlingturnieren auch im nächsten Jahr die Treue zu halten.