1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neue Schmuckstücke als Lebensretter

Sicherheit Neue Schmuckstücke als Lebensretter

In der Motorsportarena tun ab sofort zwei moderne Rettungswagen ihren Dienst.

Von Sebastian Pötzsch 23.02.2016, 17:45

Oschersleben l In der Motorsportarena Oschersleben sind am Dienstag zwei neue Rettungstransportwagen in Dienst gestellt worden. „Damit ist der Fuhrpark an der Rennstrecke in medizinisch-technischer Sicht auf höchstem Niveau“, sagte der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Wanzleben, Guido Fellgiebel. Im Gegenzug seien zwei ältere Fahrzeuge von der Strecke genommen worden, „die zwar noch immer einsatzbereit waren, ihre Lebensleistung aber hinter sich hatten“, ergänzte DRK-Abteilungsleiter Stephan Dill.

Beide neuen Krankenwagen seien in Schönebeck für den Einsatz speziell an der Rennstrecke umgebaut wurden. Technische Fortschritte ermöglichten eine Verbesserung der medizinischen Abläufe sowie der Versorgung von Patienten im Fahrzeug und seien den Reglements der Rennveranstalter angepasst. Bestimmte Ausstattungsmerkmale seien speziell auf diesen Sport zugeschnitten. Laut Dill hat das DRK rund 250 000 Euro investiert.

Für den Geschäftsführer der Motorsportarena, Thomas Voss, ist das durch das DRK Wanzleben besetzte Medico-Center in der Motorsportarena mit den dazugehörigen Krankenwagen ein wichtiger Faktor, „um auch den Amateurrennsportlern Spaß, aber auch die nötige Sicherheit zu bieten. Ein Arzt ist immer hier und in regelmäßigen Abständen ist die Strecke mit den Rettungswagen besetzt.“