1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gröninger feiern ihr 8. Museumsfest

Sonnabend Gröninger feiern ihr 8. Museumsfest

In Gröningen findet am Sonnabend das 8.Museumsfest statt. Zu den Höhepunkten gehören eine Obst-und-Gemüse-Stadtwette und ein Oktoberfest.

Von René Döring 07.09.2015, 01:01

Gröningen l Bürgermeister Ernst Brunner wird am Sonnabend während des Gröninger Museumsfestes im wahrsten Sinn des Wortes eine gewichtige Rolle spielen. Und zwar während der Stadtwette, die auch bei der achten Fest-Auflage zum Programm gehört. Diesmal sind alle Festbesucher aufgerufen, frisches Obst und Gemüse aus ihren Gärten mitzubringen. Sollten die Äpfel, Tomaten, Beeren, Kohlköpfe oder was auch immer am Ende zusammen mehr wiegen als der Bürgermeister, dann gilt die Wette für die Stadtbewohner als gewonnen.

Und für die Festorganisatoren, also für die Mitglieder des Gröninger Kultur- und Sozialausschusses, gilt die Wette dann als verloren. Mit der Folge, dass sie als eine Art Wetteinsatz mit einem Auftritt zur Unterhaltung der Festbesucher beitragen werden. „Was genau das für ein Auftritt sein wird, wollen wir aber jetzt noch nicht verraten“, sagt der Ausschussvorsitzende Fabian Stankewitz.

Was Stankewitz und seine Mitstreiter aber schon verraten, ist die Tatsache, dass all das Obst und Gemüse, das für die Stadtwette mitgebracht wird, die Oschersleber Suppenküche des DRK bekommt. „Ein Vertreter dieser Tafel wird anwesend sein und das Obst und Gemüse umgehend in Empfang nehmen“, so der Ausschussvorsitzende.

Die Stadtwette ist aber längst nicht alles, was das Museumsfest den kleinen und großen Besuchern zu bieten hat. Ein Fest, das um 11 Uhr mit einem Gottesdienst beginnt und mit einem Oktoberfest (20 Uhr) endet. Veranstaltungsort ist vor allem der Saal des Kulturhauses. Aber das Programm für Alt und Jung spielt sich nicht nur im Kulturhaus selbst, sondern auch auf dem Platz zwischen Museum und Kulturhaus wie auch in der Satteldorfer Straße ab (siehe Informationskasten).

Der Eintritt zum Museumsfest kostet zwei Euro. Die jedoch nur die Erwachsenen zahlen müssen, sowie Kinder und Jugendliche, die größer als 1,30 Meter sind. „Die Größe der Besucher werden wir am Eingang mit einer Messlatte prüfen“, so Fabian Stankewitz, der nicht versäumen möchte, sich bei den Sponsoren zu bedanken, die das Fest unterstützen.