1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kinderpfleger veranstalten Osterhasen-Spaß

Sportfest Kinderpfleger veranstalten Osterhasen-Spaß

Künftige Kinderpfleger haben ein Sportfest für die Oschersleber Kindergartenkinder organisiert. 250 Knirpse waren dabei.

Von Susann Gebbert 30.03.2017, 01:01

Oschersleben l Schwer zu sagen, wer eigentlich mehr Spaß am Sportfest hatte: die 250 Kinder oder die 32 Schüler der Europaschule Oschersleben. Es wurde viel gelacht, gesungen und getanzt. Die Auszubildenden zu Kinderpflegern organisierten kurz vor ihren Abschlussprüfungen ein Osterhasen-Sportfest für alle Kindergärten aus Oschersleben. „Die Schüler wollen sich damit bei den Kindergärten bedanken, in denen sie insgesamt zehn Wochen Praktika absolviert haben“, sagte Ina Ahlfeld, Lehrerin der Kinderpfleger und Mitorganisatorin.

Die Schüler sollten ihr Wissen im Umgang mit Kindern anwenden. Dabei kam es vor allem darauf an, dass sie die 16 Sportstationen gut absichern, damit sich kein Kind verletzt. Beim Eierlaufen, Sackhüpfen, Klettern an der Sprossenwand, Balancieren und bei vielen weiteren Sportübungen konnten sich die Kinder austoben.

Simone Nadolski, Erzieherin in der Kita Ampfurth, musste ihre Schützlinge teilweise von den Stationen losreißen, damit sie auch mal etwas trinken. Bei so viel Platz zum Toben, den lustigen Sportübungen und den jungen, österlich verkleideten Betreuern glühten die Kinderwangen nur so.

Nicola Weiding (18) hat genau wie ihre Mitschüler jetzt drei schriftliche, eine bis drei mündliche und eine praktische Prüfung in einem Kindergarten vor sich. Was sie danach machen will, weiß sie nicht.

„Die meisten wollen eine Ausbildung zum Erzieher machen“, so Ina Ahlfeld. Kinderpfleger finden in Kitas meist keine Anstellung. Aber mit der Ausbildung können die Schüler, die oftmals nur einen Hauptschulabschluss haben, ihren Realschulabschluss nachholen und sich damit für die Ausbildung zum Erzieher bewerben. „Etwa 80 Prozent halten von Beginn der Kinderpflegerausbildung bis zu den Prüfungen durch“, so Ahlfeld.