1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Am Welttag des Buches geöffnet

Stadtbibliothek Am Welttag des Buches geöffnet

Die Oschersleber Stadtbibliothek ist am Sonntag, 23. April, geöffnet. Zeitgleich wird im Museum eine Lego-Sonderausstellung präsentiert.

Von René Döring 14.04.2017, 08:00

Oschersleben l Es ist schon etwa ungewöhnlich, dass in einer städtischen Bibliothek auch an einem Sonntag die Möglichkeit besteht, in den Regalen zu stöbern, sich über Literatur zu informieren oder auch Bücher auszuleihen. Doch genau das bietet die Oschersleber Stadtbücherei am 23. April.

Grund ist der Tag des Buches, der immer am 23. April weltweit begangen wird und nun in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt. „Anlässlich des Buch-Welttages bieten wir in jedem Jahr ein umfangreiches Veranstaltungsangebot in der Kinderbibliothek, in der Erwachsenenbibliothek und auch in der Ortsteilbibliothek Hadmersleben an“, sagt Büchereileiterin Simone Gille: „Und weil der Buch-Tag in diesem Jahr ein Sonntag ist, haben wir uns entschieden, auch mal an einem Sonntag unsere Räume für Besucher zu öffnen.“ Und zwar von 14 bis 17 Uhr.

In dieser Zeit haben die Besucher aber nicht nur Gelegenheit, sich Bücher und andere Medien auszusuchen, auszuleihen oder zu tauschen. Auch lädt der Bücherflohmarkt im Bibliothekskeller während dieser drei Stunden mit Schnäppchen und Raritäten zum Stöbern ein. „Wer überdies die Bibliothek zu ihren regulären Öffnungszeiten selten erreichen kann oder auch lieber digital liest, der hat an diesem 23. April auch die Möglichkeit, sich an einem Informationsstand über die ‚Onleihe‘ zu informieren und diesen Sonntag zu einer entsprechenden Anmeldung in der Stadtbibliothek zu nutzen“, kündigt Simone Gille an.

Die zudem für den sonntäglichen Öffnungstag auch noch etwas ganz Besonderes ankündigt. Denn an diesem Welt-Buch-Tag wird im Oschersleber Museum, dass sich gleich neben der Bibliothek befindet und auch von der Bücherei betreut wird, eine neue Sonderausstellung eröffnet. Und zwar eine Lego-Ausstellung.

„Die neue Ausstellung trifft nicht nur den Nerv der kleinen Besucher, sondern weckt sicher auch bei den Erwachsenen Kindheitserinnerungen. Seit mehr als 50 Jahren inspirieren die bunten Kunststoffsteine Kinder und Erwachsene zum Bau von Eisenbahnen, Autos, Tankstellen, Raketen, Raumschiffen, Häusern bis hin zu ganzen Städten“, so Simone Gille: „Die neue Sonderausstellung lässt Kinderalltag und Spielzeuggeschichte lebendig werden. Die unterschiedlichsten Modelle aus Lego-Jahrzehnten haben Andrea und Christian Lange aus dem niedersächsischen Eschede aus ihrer Sammlung für die Ausstellung zur Verfügung gestellt, die im Oschersleber Museum bis Ende Oktober zu sehen sein wird.“