1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schüler helfen Spenderdatei

Stammzellen Schüler helfen Spenderdatei

Jugendliche haben ihr Blut für Stammzellenspenderdatei typisieren lassen. Die Oschersleber Berufsschule will die Aktion jährlich fortsetzen.

Von Yvonne Heyer 23.05.2016, 01:00

Oschersleben l Seit gut 20 Jahren findet an den Berufsbildenden Schulen Europaschule in Oschersleben anlässlich des Europatages ein gleichnamige Projekttag statt. Ein buntes Programm wartete auch in diesem Jahr auf die Schüler und Auszubildenden. Sie erhielten viele wissenswerte Informationen rund um das Thema Europa. In einem Europaquiz, welcher sich 2016 mit den Ländern Spanien, Rumänien und Litauen beschäftigte, konnten die Berufsschüler ihr vorhandenes Wissen unter Beweis stellen und neues Wissen erlangen. Bei der Europarallye, die sieben Stationen umfasste, mussten die Jugendlichen beispielsweise Aussagen europäischer Länder der dazugehörigen Landesflagge zuordnen. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitern des Europäischen Jugend Kompetenz Zentrums Sachsen-Anhalt „GoEurope!“. Diese Jugendberatungsstelle unterstützt die Europaschule Oschersleben jedes Jahr materiell und personell bei der Durchführung des Projekttages.

André Spengler, Mitarbeiter von „GoEurope!“, vermittelte den interessierten Berufsschülern an einem Infostand die Aufgaben der Jugendberatungsstelle und informierte sie über eine Jugendbegegnung in Litauen. Auf dem Schulhof gab es weitere Aktionen für die Schüler. Die Bundeswehr stellte sich und ihre Berufe vor und auch die Bundespolizei war mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Wer wollte, konnte auch sportlich aktiv werden. Sportlehrer Thoralf Seidler stellte einen Baumstamm zur Verfügung, an dem die Schüler ihr Geschick mit Hammer und Nagel unter Beweis stellen konnten. Bei jedem Versuch, den Nagel im Baumstamm zu versenken, wurde die Zeit genommen.

Wie in jedem Jahr war auch der Blutspendedienst des DRK vor Ort. Zahlreiche Schüler ließen ihr Blut auch typisieren, denn das DRK arbeitet eng mit der Deutschen Stammzellenspenderdatei (DSD) zusammen. Durch Kerstin Meier, Deutschlehrerin an der Europaschule, konnte der Kontakt zu Eva-Maria Birkhoff von der DSD hergestellt werden. „Die Typisierung hilft den an Leukämie erkrankten Menschen einen passenden Stammzellenspender zu finden“, erklärte Eva-Maria Birkhoff den Jugendlichen.

Die Lehrkräfte der Berufsschule hatten bereits im Vorfeld des Europatages die jungen Leute an die Typisierungsaktion an das Thema herangeführt. „Die Schüler sind gern bereit, Blut zu spenden“, erzählt Kerstin Meier. Von den 60 Schülern, die zum Europatag etwas von ihrem so wichtigen Lebenssaft abgaben, ließen etwa 50 ihr Blut typisieren. „Normalerweise kostet die Typisierung Geld, aber für diesen besonderen Tag haben wir Sponsoren gefunden, die die Kosten für die Typisierung übernahmen“, berichtet Eva-Maria Birkhoff. Sie ist seit drei Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin der DSD und mit sehr viel Engagement dabei. An diesem Tag darf sie freudig das Schild für die Partnerschulen der DSD an Regina Kaupke, stellvertretende Schulleiterin, und Kerstin Meier überreichen. „Wir freuen uns, dass wir in dieses Projekt aufgenommen wurden“, meint Regina Kaupke. Auch Eva-Maria Birkhoff ist als Vertreterin der DSD sehr froh und glücklich über die fundierte Zusammenarbeit mit der Europaschule. Diese ist im Landkreis Börde die bisher einzige Partnerschule der DSD. Es ist geplant die Typisierungsaktion nun in jedem Jahr zum Europatag durchzuführen.