1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Der Nachwuchs wird fleißig gefüttert

Störche Der Nachwuchs wird fleißig gefüttert

In Wulferstedt hat sich bei den Störchen der erste Nachwuchs eingestellt.

Von René Döring 23.05.2016, 15:46

Wulferstedt l „Es ist soweit. In Wulferstedt kann der erste Storchennachwuchs des Jahres bewundert werden“, teilt Frank Hinke mit großer Freude mit. Der Wulferstedter Hobby-Fotograf beobachtet „Helga“ und "Günter“, wie die beiden großen Störche von den Dorfbewohnern genannt werden, seit ihrer Ankunft aus dem Süden.

Storchenmann „Günter“ war Anfang März eingetroffen und hatte seinerzeit auch umgehend damit begonnen, das Nest herzurichten. So dass die Behausung bereits fertig war, als auch Storchenfrau „Helga“ die weite Reise hinter sich hatte und drei Wochen später in Wulferstedt angekommen ist. Und die beiden Adebare haben dann auch nicht lange mit der Nachwuchsproduktion gewartet.

Die ersten Paarungs-Ergebnisse sind nun da. „Im Moment sind drei Jungstörche im Nest zu sehen. In einigen Tagen wird man mit dem endgültigen Nachwuchs-Ergebnis rechnen können“, wie Frank Hinke weiter mitteilt und noch hinzufügt: „Im Nest ist es jetzt ständig ein Kommen und Gehen der beiden Storcheneltern, die sich abwechselnd um die Fütterung der jungen Störche kümmern. Es ist ein hartes Stück Arbeit der beiden Eltern. Wenn alles normal verläuft, werden die Jungstörche voraussichtlich Ende Juli bereits flugfähig sein.“