1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Straße Am Bahnhof wird saniert

Investition Straße Am Bahnhof wird saniert

Die Sanierung des ersten Abschnitts der Straße Am Bahnhof ist in diesem Jahr der Investitionsschwerpunkt der Stadt Kroppenstedt. Dafür wurden 94 000 Euro im Haushaltsplan 2017 eingestellt.

Von René Döring 12.01.2017, 00:01

Kroppenstedt l Wenn alles so läuft, wie im Kroppenstedter Haushaltsplan vorgesehen, dann wird in diesem Jahr ein erster Abschnitt der Straße Am Bahnhof saniert. Denn im Stadt-Etat 2017 sind dafür 94 000 Euro vorgesehen. Und Kämmerin Jutta Oberhack geht fest davon aus, dass dieser Haushaltsplan, der Mitte Dezember vom Stadtrat beschlossen worden ist, von der Kommunalaufsicht auch genehmigt wird. So dass nach dem Stand der Dinge frühzeitig mit den Vorbereitungen der Straßenarbeiten und dann auch mit den Arbeiten selbst begonnen werden kann. „Bei diesem ersten Bauabschnitt handelt es sich um den nördlichen Teil der Straße“, wie Bürgermeister Joachim Willamowski sagt.

Mit dem beschlossenen Haushaltsplan in der Tasche, befindet sich Kroppenstedt in diesem Jahr in einer völlig anderen Situation als im Vorjahr. Denn vor Jahresfrist hatten der Kroppenstedter Stadtrat und die Verwaltung bis Oktober gebraucht, um einen genehmigungsfähigen Haushaltsplan hinzubekommen. Erst dann waren Überschüsse aus den Jahren zuvor absehbar, so dass Geld zur Verfügung stand, um noch offene Lücken zu füllen und den Etat 2016 schließlich am 6. Oktober zu beschließen. Der dann auch recht schnell von der Aufsichtsbehörde genehmigt worden ist.

Wobei diese Verzögerung keine großen Auswirkungen hatte, da im vergangenen Jahr in Kroppenstedt ohnehin so gut wie keine Investitionen vorgesehen waren. Es war lediglich geplant, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf stromsparende LED-Technik fortzusetzen und zu beenden. Was trotz der Haushaltsverzögerung problemlos geklappt hat, denn die dafür erforderlichen 50 000 Euro standen aus der Investitionspauschale des Landes zur Verfügung, so dass diese Arbeiten wie geplant erfolgt sind und in der Freikreuzstadt nun so gut wie alle Straßenlampen mit LED-Technik ausgestattet sind.

In diesem Jahr gibt es solch eine Haushaltsverzögerung erst gar nicht. Denn parallel zum Etat 2016 war auch schon der Haushalt für 2017 erarbeitet worden, der auch wieder knapp 1,7 Millionen Euro umfasst und abermals keinerlei Steuererhöhungen vorsieht. Noch vorhandene Deckungslücken sind vielmehr auch hier mit Überschussgeld aus den Jahren zuvor geschlossen worden.

Nach dem Stand der Dinge gibt es auch in der Finanzplanung der darauffolgenden drei Jahre keine sichtbaren Deckungslücken. So dass laut Kämmerin im nächsten Jahr der zweite, weitaus größere Teil der Straße Am Bahnhof saniert werden könnte. Dafür sind im Haushaltsplan 2017 als sogenannte Verpflichtungsermächtigung 332 000 Euro ausgewiesen.