1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Karneval: Närrisches Volk sprüht vor Ideen

Straßenkarneval Karneval: Närrisches Volk sprüht vor Ideen

Die Karnevalisten in der Westlichen Börde haben ihre Umzüge absolviert. Dabei sprühten die Teilnehmer in den drei Orten vor Ideen.

27.02.2017, 23:01

Neuwegersleben/Wulferstedt/Gröningen l Mit einem bunten Umzug präsentierten sich noch einmal die Neuwegerslebener Karnevalisten und zeigten in Bildern die Programmpunkte ihrer Sitzungen. Mit musikalischer Begleitung der Schalmeienkapelle aus Klein Oschersleben jubelten die Narren den Besuchern zu und verwöhnten sie mit allerlei süßen Köstlichkeiten.

Allen voran wies Till Eulenspiegel als Maskottchen des Vereins dem närrischen Zug den Weg, gefolgt vom Prinzenpaar mit Prinz Kevin und Prinzessin Sophie, denen ein Platz in der Kutsche gebührte. Mit verschiedenen Wagen, aber auch zu Fuß, zogen die Gardekinder, die Neuwegerslebener Konfettis, die Sketchgruppen und die Damen und Herren vom Ballett noch einmal alle Register und verabschiedeten sich stimmungsvoll aus der diesjährigen Session.

Begleitet wurde der Narrenzug auch von der Konfettikanone, Mitgliedern des Schützenvereines, der Freiwilligen Feuerwehr und zahlreichen Gästen aus Neuwegersleben und der Umgebung. Die lustige Gesellschaft endete im Saal des Klein-Berliner-Hofes, wo die Bürgermeisterin der Gemeinde Am Großen Bruch, Eva Stroka, den obligatorischen Gemeindeschlüssel zurückbekam und nun wieder selbst über den Ort regieren darf. Sie war bereits zuvor beim Umzug durch Wulferstedt mit dabei gewesen.

„Unser Dank gilt dem närrischen Publikum, das mit uns zusammen gefeiert, gesungen, gelacht und geschunkelt hat“, sagt Vereinsoberhaupt Patrick Buchholz. Er, Armin Krüger und das Prinzenpaar verabschiedeten sich von allen Jecken bis zur kommenden Session.

In Wulferstedt versammelten sich in diesem Jahr 200 Mitwirkende zum Umzug. Unter ihnen befanden sich auch die „echten“ Barbiepuppen, die in der „Originalverpackung“ den Marsch mitmachten, begleitet von einem rosafarbenen Barbie-Auto. Auch die Themenwagen mit der kunterbunten „Unterwasserwelt“, „Tierisch unterwegs“ und die „Amigos“ waren echte Hingucker. Auf einem alten Ackerwagen wurde Werbung für die 1050-Jahr-Feier gemacht, welche in diesem Jahr am 9. September in der Gemeinde gefeiert wird. An den Straßenrändern versammelten sich die Jecken und jubelten den Umzüglern zu. Ähnlich sah es in Gröningen aus. Von der Feuerwehr bis zu den Schützen nahmen auch hier die Vereine der Stadt an der Tour durch den Ort teil. Schon bei der Aufstellung wurde kostenloser Glühwein an die Teilnehmer ausgereicht. Außerdem waren einigen Damen mit Kinderwagen unterwegs, aus denen sie Brezeln und Bratwürste an die fröhlichen Karnevalisten verkauften.

Der jüngste Nachwuchs der Narren reiste auf einem eigenen Wagen im Festzug mit. Da hielten auch die Schützen mit gleich zwei Wagen ganz gut mit. Die Vorderlader-Abteilung trug ihre eigenen Uniformen und schoss hin und wieder einen Salut. Eine „echte“ Prinzessin verteilte Blumen an die Frauen am Wegesrand. Auch in Gröningen flogen von den Wagen reichlich Bonbons und Süßigkeiten in das närrische Volks am Straßenrand.

In Wulferstedt und Gröningen widmeten sich die Narren auch aktuellen politischen Themen. Allgemein freuten sich die Veranstalter über den großen Zuspruch in allen drei Karnevalshochburgen der westlichen Börde.