1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Waldfüchse bestehen die Prüfung

Umweltprojekt Waldfüchse bestehen die Prüfung

18 Kinder der Oschersleber Kindertagesstätte „Vier Jahreszeiten“ haben das sogenannte Waldfuchsprojekt erfolgreich beendet.

07.07.2017, 23:01

Oschersleben l Leonard, Heidi, Tim und all die anderen sind mächtig stolz, als sie unmittelbar nach der bestandenen Prüfung ihre „Waldfuchs“-Pässe bekommen. Und mit demselben Stolz setzen sie auch sofort die mit den Pässen erhaltenen „Waldfuchs“-Mützen auf. Um sich dann auch gleich gut gelaunt mit diesen Utensilien für ein Pressefoto aufzustellen.

Nur wenige Minuten zuvor sitzen die Mädchen und Jungen der Oschersleber Kita „Vier Jahreszeiten“ im Prüfungs-Kreis und erweisen sich als Wald-experten. Egal welchen Baumzweig Angela Kummert vom Forstamt Flechtingen fragend nach oben hält, egal welches Geweih Robert Klose von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ihnen zeigt – die Kinder geben nahezu einstimmig die richtigen Antworten.

Was aber kein Zufall, sondern was Ergebnis einer einjährigen Umweltaktion ist. Denn vor zwölf Monaten hatte für die 18 Kinder der „großen Gruppe“ das „Waldfuchs“-Projekt begonnen. Das eine Aktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist und im Landkreis Börde vom Flechtinger Forstamt unterstützt wird (siehe nebenstehenden Informationskasten).

„In diesem einen Jahr haben unsere Kinder sehr viel über das Thema Wald erfahren und auch einiges unmittelbar erlebt“, sagt Kita-Leiterin Elke Olicher. Es wurde also nicht nur über den Wald gesprochen, sondern der Wald wurde während der vier Jahreszeiten beispielsweise im Hohen Holz oder im Wiesenpark erkundet. Wie es auch zwischendurch immer wieder Aktionen mit dem Forstamt Flechtingen und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gegeben hat. „Zudem haben wir ja auch auf unserem Kita-Gelände sehr viele Bäume und weitere Natur-Anlagen, die unsere Kinder täglich erleben“, sagt Elke Olicher.

In der Oschersleber Kindertagesstätte „Vier Jahreszeiten“ ist also auch drin, was drauf steht. Denn die DRK-Einrichtung trägt ja den Zusatz „Naturkindergarten.“

Dem sie auch in Zukunft gerecht werden möchte, wie die Leiterin sagt: „Zum einen bringen wir weiterhin mit vielen Aktionen allen unseren Kindern die Jahreszeiten und die Natur näher.“ Und zum anderen wird auch die nächste „große Gruppe“ am „Waldfuchs“-Projekt teilnehmen.