1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Langenweddinger Wehr feiert Geburtstag

Umzug Langenweddinger Wehr feiert Geburtstag

Die Feuerwehr Langenweddingen hat mit einem Festwochenende ihren 130. Geburtstag begangen. Dazu gab es einen großen Umzug.

Von Mathias Müller 07.09.2015, 01:01

Langenweddingen l Ortswehrleiter und Feuerwehrfördervereinsvorsitzender Maik Schneemann und seine Kameraden konnten dazu viele Gäste im Dorf begrüßen. Das Langenweddinger Feuerwehrfest begann am Freitag mit einer Disko im Festzelt auf dem Prödel.

An der Spitze des Feuerwehrumzugs am Sonnabend durch die Straßen Langenweddingens marschierten neben Ortswehrleiter Maik Schneemann, Langenweddingens Ortsbürgermeisterin Jutta Spurek (Linke), Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD), Ordnungsamtsleiter Fred Fedder und Gemeindewehrleiter Marco Dahlke. Mit ihnen starteten Feuerwehren aus dem Sülzetal mit Personal und Technik sowie etliche Einwohner auf den Weg zum Festplatz. Für den richtigen Ton beim Marsch sorgten die Musiker der Schalmeienkapelle Groß Börnecke.

Auf dem Festplatz angekommen, war es an Maik Schneemann, das Fest zum 130. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Langenweddingen zu eröffnen. Ein kurzzeitiger, kräftiger Regenschauer trieb die Feuerwehrleute und ihre Gäste schnell ins Festzelt, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Schneemann bedachte Ehrengäste und Vertreter befreundeter Feuerwehren mit Wimpeln, die an den Geburtstag der Wehr erinnern sollten.

Bürgermeister Jörg Methner bedankte sich in seiner Ansprache bei den Langenweddinger Feuerwehrangehörigen für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Schutz von Menschen und Sachwerten. „Die Feuerwehr, die bei Bränden und Gefahren ausrückt, ist das Eine“, sagte Methner. Das Andere sei die Feuerwehr, die das kulturelle Leben auf dem Lande aktiv mitgestalten würde. Die Langenweddinger seien ein kultureller Zuganker und immer zur Stelle, wenn sie gebraucht würden. So wie die Feuerwehr stets dem Freibad-Förderverein helfen würde, wenn es darum gehe, die weitläufige Anlage für die Badesaison vorzubereiten. „Die Bevölkerung braucht euch“, machte Methner auf den besonderen Stellenwert der Wehr in der Gemeinde aufmerksam.

„Den ehrenamtlichen Einsatz, den ihr für die Menschen zeigt, kann man nicht hoch genug einschätzen“, sagte Ortsbürgermeisterin Jutta Spurek zu den Angehörigen der Langenweddinger Jubiläumsfeuerwehr und ihren Geburtstagsgästen. Gemeindewehrleiter Marco Dahlke, der das Kommando über alle Ortsfeuerwehren des Sülzetals führt, betonte die erfolgreiche Personalpolitik der Langenweddinger Wehr. Die Feuerwehr habe einen Generationswechsel vollzogen, obwohl es traurig sei, wenn bewährte Kameraden wegen ihres Alters in die Ehrenabteilungen wechseln müssen.

Nach dem Mittagessen, das in zwei Gulaschkanonen zubereitet wurde, führten die Kameraden ihre Technik den Gästen vor. Mitglieder der Verkehrswacht Bernburg luden zu Aktionen rund um die Sicherheit im Straßenverkehr ein. Abends fand im Festzelt der Feuerwehrball statt.