1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. „Cantiamo“ gibt Geburtstagskonzert

Vier Jahrzehnte„Cantiamo“ gibt Geburtstagskonzert

Viele Gäste kamen in die Oschersleber Nicolai-Kirche. Der Chor „Cantiamo“ feierte seinen 40. Geburtstag mit einem Konzert.

Von Yvonne Heyer 14.06.2016, 01:01

Oschersleben l „Viva la musica!“ - mit diesem Lied begannen die Sängerinnen und Sänger von „Cantiamo“ am Sonntagnachmittag in der Oschersleber Nicolai-Kirche ihr Jubiläumskonzert. Ja, seit 40 Jahren lebt in diesem Ensemble die Musik ganz hoch, haben die Chormitglieder unzählige Lieder einstudiert und singen auf hohem Niveau. Wie viele Lieder in den vergangenen 40 Jahren geübt und in Konzerten vorgetragen wurden, kann die Vorsitzende Hannelore Wedler selbst nicht genau sagen. „Ich habe allein drei bis vier Ordner mit Liedlektüre“, berichtet sie. „Wir haben uns sehr über so viele Besucher gefreut, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen“, berichtet Hannelore Wedler nach dem Konzert.

Zahlreiche Gäste hatten sich zum Gratulieren in der Nicolai-Kirche eingefunden. Darunter auch der Gründer des Chores Hartmut Sievert sowie Landrat Hans Walker (CDU) und Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos). Als Gäste konnten ebenso Enrico Rummel und Joachim Bau vom Chorverband Sachsen-Anhalt begrüßt werden. Joachim Bau nahm die Ehrung der Chormitglieder vor, die 25 Jahre oder gar über 30 Jahre im Chor mitsingen. „Sechs Sängerinnen sind von Anfang an dabei“, hatte Hannelore Wedler in ihrer Eröffnungsrede berichtet. „Sie haben Freude am Singen und erfreuen andere an ihrem Gesang und das auf hohem Niveau“, sagte der Landrat Hans Walker in seinem Grußwort gesagt. „Sie sind ein bekannter Chor in der Musikszene des Landkreises“, meinte Hans Walker. Er wünschte dem Chor vor allem, dass es auch mit der Nachwuchsgewinnung klappt.

Benjamin Kanngießer erinnerte in seinem Grußwort an ein besonderes Erlebnis des Chores. „1998 erhielt der damalige „Oschersleber Lehrerchor“ den Kulturpreis von Oschersleben. Sie sind aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht wegzudenken“, meint das Stadtoberhaupt.

In ihrem Jubiläumskonzert gaben die Sängerinnen und Sänger um Leiterin Karin Langer einen Querschnitt ihres Könnens, reisten mit den Zuhörern unter dem Motto „... eine Stunde Ewigkeit“ durch die 40 Jahre ihres Schaffens.

Zu den Mitgestaltern des Jubiläumskonzertes gehörte auch das Vokalensemble „not voices only“ der Musikschule „Kurt Masur“. „Uns verbindet zu den Sängerinnen und Sängern um Nadine Duve ein freundschaftliches Verhältnis und wer weiß, vielleicht sind es ja unsere Sänger von morgen“, so Hannelore Wedler. Der Zufall wollte es wohl, dass das Konzert am 12. Juni und damit am Internationalen Tag des Lehrers stattfand. Bis 2010 hieß „Cantiamo“ „Lehrerchor Oschersleben“.