1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Steppkes toben auf neuem Spielgerät

Villa Kunterbunt Steppkes toben auf neuem Spielgerät

Über ein neues Spielgerät freuen sich die Kinder der Osterweddinger Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“. Es wurde am Mittwoch eingeweiht.

Von Mathias Müller 10.11.2016, 00:01

Osterweddingen l Die Kälte an diesem Mittwochmorgen konnte den 60 Steppkes, die vom engagierten Erzieherinnenteam um Leiterin Annemarie Lampe in der Osterweddinger Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in der Bahnhofstraße betreut werden, nichts anhaben. Dick eingemummelt in warme Kleidung und mit Mützen auf den Köpfen, tobten sie bei herrlichem Sonnenschein über den Spielplatz des Außengeländes. Bis die Kinder von Annemarie Lampe um 10 Uhr zu einem besonderen Ereignis zusammen getrommelt wurden ­– der Einweihung eines neues Spielgerätes auf dem Freigelände.

Zur Einweihung des neues Spielgerätes mit dem klangvollen Namen „Kleine Meerjungfrau“ konnten die Mädchen und Jungen sowie ihre Erzieherinnen der Osterweddinger Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“, die sich in Trägerschaft der Einheitsgemeinde Sülzetal befindet, einige Gäste begrüßen. Unter ihnen Stefanie Bänecke, Vorsitzende des Fördervereins der Kindertagesstätte sowie Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) und Anne Stoye, Sachbearbeiterin Soziales in der Gemeindeverwaltung. Für ihre Gäste führten die Kinder ein kleines Programm auf und sangen unter anderem vom „Fleißigen Handwerker Herrn Fröhlich“, der das neue Spielgerät aufgebaut hatte. Ihren Gästen schenkten die aufgeweckten Knirpse zur Jahreszeit passend kleine Drachen, die die Kinder selbst gebastelt hatten. Das von ihnen gesungene Lied „Der Herbst ist“, kündete von der kühlen Jahreszeit.

Methner und Stoye waren es auch, die mit dem berühmten Scherenschnitt ein rot-weißes Flatterband durchtrennten und damit die „Kleine Meerjungfrau“ ihrer Bestimmung übergaben. Bevor die Steppkes das Spielgerät in Beschlag nahmen, freuten sie sich diebisch, als Bürgermeister Jörg Methner als Erster die Rutsche hinab glitt. Danach gab es kein Halten mehr, jedes der Mädchen und Jungen wollte es dem Bürgermeister nachmachen und über die Rutsche sausen. Nur, dass der Sülzetal-Nachwuchs dabei eine bessere Figur machte als der Bürgermeister.

Die Einheitsgemeinde Sülzetal hat sich die Anschaffung der „Kleinen Meerjungfrau“ 3600 Euro kosten lassen. Das Spielgerät ist für Kinder unter drei Jahren bestimmt. „Das Geld für die Anschaffung hatten wir im Haushalt eingestellt. Was ist auch ein Spielplatz ohne vernünftige Spielgeräte“, sagte Methner. Die Gemeinde Sülzetal sei sich der großen Verantwortung für die Kindertagesstätten in ihrer kommunalen Trägerschaft und damit für den Nachwuchs im Sülzetal bewusst und wolle Stück für Stück an einer Verbesserung der Ausstattung aller Einrichtung arbeiten. Je nach dem wie es die Haushaltslage erlaube. Für das kommenden Jahr sei für die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ die Anschaffung eines neues Spielgerätes für die größeren Kinder in den Haushaltsplan eingestellt. Wobei dieser Etat noch vom Gemeinderat beschlossen und von der Kommunalaufsicht des Landkreises Börde bestätigt werden müsse.