1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ein Eisenbahnmuseum zieht um

Vortrag Ein Eisenbahnmuseum zieht um

Dirk Endisch berichtet im "Feldmann" über spektakuläre Aktion. Museum zog von Salzwedel nach Wittenberge.

Von Yvonne Heyer 10.05.2016, 21:00

Hautnah hat Dirk Endisch den Umzug des Umzugs der Dampflockfreunde Salzwedel nach Wittenberge erlebt. Die Dampflokfreunde hatten in der Hansestadt ein altes Bahnbetriebswerk samt Lokschoppen betrieben. Nach Unstimmigkeiten in Salzwedel kam das Angebot aus Wittenberge, mit dem gesamten Museum in den dortigen historischen Lokschuppen zu ziehen. Um künftig ein gemeinsames Museum zu betreiben, wurde ein neuer Verein „Historischer Lokschuppen Wittenberge“ gegründet.

Im Jahr 2014 wurde Umzug vollzogen. „Das war natürlich eine große Herausforderung, mit Loks und Waggons umzuziehen, die nur teilweise noch selbst rollen konnten“, berichtet Erhard Horn, Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Hadmersleben. Die umfangreichen Vorbereitungen und den Umzug selbst hat Dirk Endisch in zahlreichen Bildern festgehalten und mit seinen persönlichen Erlebnissen kann er am 20. Mai einen spannenden Vortrag bieten, zu dem schon jetzt alle Interessierte eingeladen sind.