1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Warme Pullover für die Schülerfirma

Weihnachtsmarkt Warme Pullover für die Schülerfirma

Der Weihnachtsmann hat der Börde-Schule Klein Oschersleben einen Besuch abgestattet. Im Gepäck hatte er Geldspenden.

Von Yvonne Heyer 07.12.2016, 00:01

Klein Oschersleben l Schüler und Lehrer der Börde-Schule Klein Oschersleben hatten auch in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Bevor das Getümmel rund um echte Weihnachtsbuden auf dem Schulhof und in einem Schulgebäude begann, boten die Mädchen und Jungen ihren Eltern und Großeltern, Mitgliedern des Fördervereins, Unterstützern und anderen Besuchern ein buntes Programm. Den ersten Part bestritten die Mitglieder der Schülerfirma „school dogs and kids“ mit den vierbeinigen Stars der Schule Jona, Nugett und Coffee. Dass die Jungen und Mädchen gemeinsam mit den Hunden viel Spaß haben und dabei auch noch so manches Kunststück einstudieren, zeigten sie in ihrem Programm. Im zweiten Part folgten Lieder und durch die Luft fliegende Akrobaten.

Anschließend betrat Grit Köllmer die „Bühne“. Die Inhaberin der Vernetzten Pflegedienstleistung aus Oschersleben war nicht mit leeren Händen gekommen. Zu ihrem 50. Geburtstag hat sie sich ausschließlich Geld gewünscht, dass sie nun für verschiedene gute Zwecke weitergereicht hat. In die Börde-Schule brachte sie 650 Euro mit. „Nein, dieses Geld habe ich gleich wieder ausgegeben“, berichtete die Unternehmerin. Für die Schülerfirma kaufte sie schicke und wärmende Sweatjacken, die die Schüler stolz präsentierten und sicher gut gebrauchen können, wenn sie mit den Hunden unterwegs sind. Regelmäßig ist die Schülerfirma zudem in den Pflegeeinrichtungen Grit Köllmers zu Gast und erfreut die Bewohner mit den Hunden.

Silke Heick, Leiterin der Börde-Schule, konnte anlässlich des Weihnachtsmarktes noch weitere Geschenke verkünden. So spendete die Oschersleberin Katrin Sopper 200 Euro und der Patenbetrieb der Schule, die WTE Betriebsgesellschaft Hecklingen, überwies der Schule 1000 Euro.

Vielfältig haben sich Lehrer und Schüler auf den Weihnachtsmarkt vorbereitet. Schokoäpfel hergestellt, Kerzen gezogen, Adventsgestecke gebastelt, Plätzchen gebacken und vieles mehr. Auch reichlich Kuchen war gebacken worden und im Schulcafé ging dieser weg wie die berühmten warmen Semmeln. Im Café hatten viele Gäste Platz genommen, darunter Klein Oscherslebens Ortsbürgermeister Jörg Gildemeister. Auch eine „Abordnung“ der Kindertagesstätte bummelte über den Weihnachtsmarkt der Börde-Schule Klein Oschersleben.