1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Förderer bitten um täglichen Klick

Wiesenpark Förderer bitten um täglichen Klick

Der Förderverein des Oschersleber Wiesenparks hat sich bei einer Spielplatz-Initiative beworben. Nun braucht es Unterstützer.

Von René Döring 13.07.2017, 01:01

Oschersleben l Ein Balancier- und Kletterpfad ist das nächste Projekt, das der Oschersleber Wiesenpark-Förderverein in Abstimmung mit der Stadt in Angriff nimmt. Entstehen soll der Pfad langgezogen zwischen Spielplatz und den Gehegen. „Da ist Platz für fünf bis sechs Geräte, die eine weitere Attraktion für die jüngeren Wiesenpark-Besucher sein werden“, sagt René Herbert.

Und der Vorsitzende des Fördervereins hat auch schon die eine oder andere Sponsorenankündigung, wie auch der Verein aus der eigenen Kasse einiges beisteuern will. Allerdings wird das Ganze 6000 bis 8000 Euro kosten, weshalb die Wiesenparkförderer auf der Suche nach weiteren Geldgebern sind und sich deshalb bei der vom Deutschen Kinderhilfswerk und Fanta organisierten Spielplatz-Initiative beworben haben. „Unser eingereichtes Konzept hat überzeugt, so dass wir in die engere Auswahl gekommen sind“, freut sich René Herbert.

Wieviel Geld genau es von dieser Initiative für das Projekt gibt, das hängt vom Ergebnis einer Internet-Abstimmung ab, die in dieser Woche begonnen hat und bis zum 10. August dauert.

„Deswegen rufen wir alle Einwohner aus Oschersleben und Umgebung auf, sich an dieser Abstimmung zu beteiligen und für unser Projekt zu votieren“, sagt René Herbert und würde sich sehr freuen, wenn es die Befürworter nicht bei einer einmaligen Teilnahme belassen: „Jeder Bürger hat nun bis zum 10. August einmal täglich die Möglichkeit, eine Stimme für uns abzugeben. Und das würden wir uns sehr wünschen.“

Das Projekt, das am Ende die meisten Stimmen hat, bekommt 10.000 Euro. Für die Plätze 2 bis 5 gibt es 5000 Euro, für die Plätze 6 bis 15 je 2500 Euro, für die Plätze 16 bis 49 je 1250 Euro und für die Plätze 50 bis 150 jeweils 1000 Euro.

Bei der ersten Teilnahme an der Spielplatz-Initiative vor drei Jahren hatte der Oschersleber Förderverein deutschlandweit Platz 48 belegt und damals das Geld in den Kauf der Wiesenpark-Kletterburg gesteckt. „Es wäre sehr gut, wenn wir auch diesmal wieder unter die besten 50 kommen würden. Vielleicht ist ja mit Unterstützung der Oschersleber Bürger diesmal sogar noch mehr drin“, so René Herbert.

Bis zum 10. August hat jeder täglich einmal die Möglichkeit, im Internet eine Stimme für das Wiesenpark-Projekt abzugeben. Und zwar auf: http://www.fsi.fanta.de/voting sowie für Facebook-Mitglieder auch auf: www.facebook.com/fantaspielspass.