1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Heiratsantrag emotionaler Höhepunkt

Wintermärchen Heiratsantrag emotionaler Höhepunkt

Laiendarsteller haben die Premiere des „Wintermärchen 2016“ auf die Bretter der Altenweddinger Festhalle gebracht.

Von Detlef Eicke 02.03.2016, 00:01

Altenweddingen l Mittlerweile genießt die Show, die die Beyendorfer in Altenweddingen abliefern, Kultstatus und einen tadellosen Ruf weit über die Grenzen des Sülzetals hinaus. Sie hat sich auch in achter Auflage als Magnet erwiesen. Einmal mehr erlebten die zahlreich angereisten Zuschauer in der bis auf den letzten Platz besetzten altehrwürdigen Festhalle ein Ensemble, das vor Spielfreude nur so strotzte. Hier hat sich eine enorme Entwicklung vollzogen, sind die Laiendarsteller über die Jahre gereift. Alles wirkt hochprofessionell und in sich stimmig – Genuss pur für die Fans, die während der über zweistündigen Aufführung wiederholt Szenenapplaus spendeten.

Doch vor dem verdienten Lohn in Form stürmischen Beifalls stand der Schweiß, der während der Vorbereitung und der zahllosen Proben floss, wie „Chefin“ Viola Ludwig berichtet. „Wir haben uns gewissenhaft vorbereitet, so wie wir das jedes Jahr tun. Alles bedurfte sorgfältiger Planung: Was wollen wir machen, wie wird die Idee konzeptionell umgesetzt? Choreographie, Bühnenbilder, Umkleidezeiten. Da muss jeder Handgriff sitzen.“

Das tat er auch. Moderations- und Songtexte saßen, kein Reißverschluss klemmte, der Vorhang gab wie geplant die Bühne frei, Licht und Ton funktionierten „wie ein Schweizer Uhrwerk“, freute sich Viola Ludwig über einen gelungenen Sonntagnachmittag für alle Beteiligten. Sie dankte Ortsbürgermeister Friedrich Rabe für die Einladung und lobte auch das Engagement von Pfarrer Raimund Müller-Busse, „der uns seit vielen Jahren bei der Umsetzung unserer Ideen unterstützt“.

Daniela Hildebrandt hatte die haarigen Probleme im Griff, Nicole Model und Katja Pape sorgten für das Make-up, so dass sich alle Darsteller, hübsch aufgebrezelt, ihrem Schauspiel widmen konnten. Wichtig seien auch Requisiten und Accessoires, berichtete Viola Ludwig.

„Wir achten gewissenhaft darauf. Was müssen wir mitnehmen? Ersatzstrumpfhose, schwarze Socken für die Herren, Haargummi, Sicherheitsnadeln, Hüte, Perücken, Stifte, Schere, Kleber und vieles mehr. Und Verpflegung für drei Tage, die ist immer wichtig“, schmunzelte sie. 60 Menschen wuselten am Sonntag auf und neben der Bühne: Akteure, Ton- und Lichttechniker, Ankleidedienst, Kulissenauf- und -abbau, Heimatverein und Feuerwache.

Einen höchst emotionalen Augenblick gab es zum Ende der Schau. Torsten Gutsche (54) machte seiner Lebensgefährtin Doris Grotzki (55) einen entzückenden Heiratsantrag – auf der Bühne umringt von über 30 Darstellern und vor den Augen der knapp 250 Zuschauer. Ein romantisches Finale einer denkwürdigen Veranstaltung.