1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Mann harrt bis zur Rettung am Fenster aus

Wohnungsbrand Mann harrt bis zur Rettung am Fenster aus

Oschersleber Feuerwehr rettet Person aus Dachgeschosswohnung. Die Brandursache ist noch unklar.

Von Yvonne Heyer 02.04.2016, 16:18

Oschersleben l Die Kameraden der Oschersleber Feuerwehr wurde am frühen Sonnabendmorgen um 5.13 Uhr unsanft aus ihren Betten gerissen und zu einem Wohnungsbrand in die Oschersleber Pienestraße gerufen. Noch auf dem Weg zum Ort des Geschehens erhielten die Feuerwehrmänner aus der Rettungsleitstelle die Information, dass sich noch eine Person in der brennenden Dachgeschosswohnung befände. „Das bestätigte sich bei der Ankunft unserer Einsatzkräfte. An einem Fenster im Hinterhof wurde die Person ausfindig gemacht, während die Flammen auf der vorderen Seite des Hauses bereits aus dem Fenster loderten. Wir nahmen sofort Kontakt zu der Person am Fenster auf“, berichtet Feuerwehr-Pressesprecher Andreas Ehrhardt von den dramatischen Szenen.

Für den Fall, dass der Mann sich nicht anders zu helfen weiß und doch aus dem Fenster springt, sei ein Sprungretter aufgeblasen worden. Unterdessen machte sich ein Trupp Atemschutzgeräteträger sofort auf den Weg in die Brandwohnung. Schließlich konnte der Mann über das Treppenhaus gerettet werden. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst und Notarzt übernommen und ins Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei dazu mitteilte, habe das Brandopfer eine Rauchgasvergiftung erlitten.

Ein weiterer Feuerwehrtrupp ging über die Drehleiter zur Brandbekämpfung vor. Die Löschwasserversorgung wurde über einen Hydranten in der Kornstraße sichergestellt. Neben Rettungsdienst und Polizei war die Feuerwehr mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Die Wohnung des Brandopfers ist unbewohnbar, so die Polizei. Zur Brandursache gäbe es derzeit noch keine Erkenntnisse. Die Polizei berichtete, dass am Montag der Brandursachenermittler seine Untersuchungen beginnen werde.