1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ottleber feiern am Gedenkstein

Wonnemonat Ottleber feiern am Gedenkstein

Gemeinsam in den Wonnemonat haben die Ottleber am Gedenkstein gefeiert. Der Heimat- und Kulturverein hatte dazu eingeladen.

Von Andrea Höde 02.05.2017, 23:01

Ausleben l Allein können die sonst so aktiven Vereinsmitglieder den großen Maibaum allerdings nicht aufstellen. Wie bereits in den Vorjahren haben die Kameraden der örtlichen Wehr wieder tatkräftig mit angepackt und so bewahrheitete sich das alte Sprichwort: Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende!

Nachdem der Kranz mit den bunten Bändern fachmännisch am Maibaum gesichert war, konnten die starken Männer routiniert und mit der gehörigen Portion Kraft das Schmuckstück aufstellen. Mit vereinten Kräften und unter dem Kommando von Ferdinand Riedl klappte das auch gleich im ersten Anlauf. Dafür gab es von den anwesenden Bürgern den verdienten Applaus. Gesa Zimmermann freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren und dankte besonders den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr für die tatkräftige Unterstützung.

Auch Bürgermeister Dietmar Schmidt (UWG) fand lobende Worte für die kräftigen Wehrleute und den Heimat- und Kulturverein. In diesem Jahr hatte er sich im Vorfeld mit den althergebrachten Geboten für das Aufstellen des Maibaums beschäftigt. „Danach soll dieser in der Mitte des Ortes stehen, wobei der Dreiklang aus Kirche, Maibaum und dem Wirtshaus zu beachten ist“, gab der Bürgermeister zum Besten. „Der Maibaum soll gerade gewachsen und der Stamm geschält sein. Der Kranz mit bunten Bändern hat sich im oberen Drittel zu befinden.“

Ein prüfender Blick durch die Anwesenden auf den Maibaum der Gemeinde zeigte deutlich, dass man hier ganze Arbeit geleistet hat. Die von Schmidt vorgetragenen Werte sind berücksichtigt worden. Natürlich hatte der Bürgermeister auch wieder einen kleinen Vers vorbereitet. „Oh, du liebe Maienzeit, es ist nun wieder mal soweit, der Heimatverein OtWaAuLingen möchte den Baum zu stehen bringen. Allein ist das recht schwer, deshalb hilft die freiwillige Feuerwehr“, rezitierte er unter dem Applaus der Anwesenden.