1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Technik begeistert hunderte Gäste

Museumswoche läuft Technik begeistert hunderte Gäste

Die Museumswoche im Blaulichmuseum Beuster ist immer ein Publikumsmagnet. Da gibt es auch Technik zu sehen, die sonst im Depot steht.

19.07.2015, 14:00

Seehausen (ama) l Seit 2000 öffnet Ralf von Hagen im Sommer zusätzlich Pforten des Blaulichtmuseums in Beuster. Anfangs nur an einem Wochenende, seit 14 Jahren gibt es eine ganze Museumswoche. Die 2015er wurde am Sonnabend eröffnet. Gleich am ersten Tag zählten die Organisatoren gut 500 Gäste. Die amüsierten sich am Sonnabend bei bestem Wetter bei einem Schauprogramm.

 Für die Kinder ließ Sohnemann Christian ein Feuerwehrlöschfahrzeug (TLF 32) aus dem Jahr 1967 auf Hochtouren laufen, während die Knirpse an den zwei Monitoren Oberwasser hatten. „32 heißt 3200 Liter Pumpenleistung pro Minute“, erklärte Christian von Hagen. 6000 Liter waren nach dem kurzen Einsatz verspritzt. Bis kommenden Sonntag ist das Museum mit historischer Technik täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Museumschef Ralf von Hagen erwartet neben Landräten und Bürgermeister viele große und kleine Gäste aus nah und fern. Am ersten  Wochenende erfreute er das Publikum auch über ein Honecker-Double.