1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Sag es doch mal mit anderen Worten

Polit-Kabarett Sag es doch mal mit anderen Worten

Hochkarätiges Polit-Kabarett kündigt sich für September an. Dann treten die Hengstmannbrüder in der Seehäuser Salzkirche auf.

Von Ralf Franke 27.07.2015, 21:00

Seehausen l In Seehausen sind die Hengstmannbrüder aus Magdeburg nach sechs Gastspielen praktisch Stammgäste. Am Sonnabend, 5. September, gastieren die Kabarettisten wieder in der Salzkirche. Und das einmal mehr mit anderen Worten. Nur dass „Mit anderen Worten“ dieses Mal auch das offizielle Motto von Sebastian und Tobias Hengstmann ist, die ihr neues Programm Ende 2014 das erste mal in der Landeshauptstadt präsentierten.

Es ist fast wie im richtigen Leben. Oft versucht man etwas vergeblich zu festzustellen und sagt am Ende seines Scheiterns verzweifelt: „ ... mit anderen Worten!“ Damit bringt man dann seine Feststellung genauso auf den Punkt, wie man es beim eigentlichen Feststellungs-Vorgang vermeiden wollte. In der Politik nennt man das dann „Regierungserklärung“, am Arbeitsplatz „Kündigung“ und in der Ehe „Begrüßung“, heißt es unter anderem in der Ankündigung für den Abend, der einmal mehr politisches Kabarett vom Feinsten verspricht.

Das Brüderpaar, oder mit anderen Worten, das alte Ehepaar Sebastian und Tobias Hengstmann werden in ihrem 11.?Kabarettprogramm feststellen, dass es so viele Worte in der deutschen Sprache gibt, dass man mit anderen Worten eigentlich gar nicht scheitern kann! Vor allem nicht, wenn man diese Worte singen, reimen oder rhythmisch rufen kann! Und gerade dann nicht, wenn man weiß, was Worte am Ende einer Feststellung mit einem machen können. Sie bringen einen zum Lachen, zum Atemstillstand, zum Aufmerken und zum Tanzen. Also genau wie in der Ehe oder auf Arbeit. Oder mit anderen Worten, genau wie in der Politik.

Die unterhaltsame Wortklauberei beginnt laut Einladung um 19.30?Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtinformation Seehausen an der Arendseer Straße 6, Telefon 039386/547?83. Auf Restkarten an der Abendkasse zu spekulieren, dürfte erfahrungsgemäß ein riskantes Unterfangen sein.