1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Seehäuser Wahrzeichen bekommt neues Dach

Beustertor Seehäuser Wahrzeichen bekommt neues Dach

Das letzte Seehäuser Stadttor bekommt eine Verjüngungskur. Das Städtebausanierungsprogramm macht das möglich. .

Von Ralf Franke 27.08.2015, 15:20

Seehausen l Das Städtebausanierungsprogramm für Seehausen läuft aus. Alles, was jetzt noch kommt, ist praktisch ein Zubrot, das über die Beiträge fließt, die die Haus- und Grundeigentümer aus den Quartieren des Sanierungsgebietes für die Aufwertung ihrer Areale zahlen müssen – sozusagen als Äquivalent zur den Beiträgen, die im Umland per Straßenausbaubeitragssatzungen bei Sanierungsarbeiten im öffentlichen Bereich fällig werden.

Für den Schlussspurt haben sie Stadtväter im Zuge der Haushaltsplanungen für das laufende Jahr sogar die Prioritätenliste geändert und das Beustertor als ein stadtbildprägendes Wahrzeichen auf den ersten Platz gesetzt. Immerhin handelt es ich bei dem Gebäude um das letzte noch erhaltene Stadttor Seehausens. Der spätgotische Backsteinturm aus dem 15. Jahrhundert hat ebenso wie die benachbarte Salzkirche und die St. Petri-Kirche den großen Brand von 1722 überstanden, dem die gesamte Nordhälfte der Alandstadt zum Opfer gefallen war.

In dieser Woche wurde die Baustelle eingerichtet und das Gerüst aufgebaut. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten an der denkmalgeschützten Immobilie beendet sein, so Bauamtsleiter Guido Mertens. Die Zeit reicht, um die Dachkonstruktion des Torhauses auszubessern und mit Biberschwänzen neu einzudecken. Außerdem soll die Einrüstung dazu genutzt werden, das Mauerwerk auszubessern, heißt neu zu verfugen und brüchige Steine zu ersetzen. Knapp 100 000 Euro sind allein für die Bauarbeiten veranschlagt, die allerdings die Stadtkasse nicht zusätzlich beanspruchen.

Fertig saniert, wird das Tor durch das früher die Waren vom Elbhafen bei Beuster (deshalb der Name) in die Stadt kamen, wieder für Besucher nach Anmeldung offen stehen. Aus der alten Torwächterwohnung, so Info-Chefin Ingrid Jabke, habe man einen schönen Blick auf Seehausen, aber vor allem auf die Wische in Richtung Schönberg und Beuster.