1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Vor 55 Jahren endete die Wischeaktion

Erinnerung Vor 55 Jahren endete die Wischeaktion

Die Wischeaktion erleichterte nicht nur den Bauern das Leben. "Seehausen links" will an die Zeit erinnern.

02.09.2015, 12:00

Seehausen (rfr) l Am 15. Oktober 1960 endete die Wischeaktion mit einer zentralen Veranstaltung in Seehausen. Die Initiative „Seehausen links – sich interessieren und einmischen“ will 15. Oktober 2015, also 55 Jahre später, im Foyer der Wischelandhalle an diese Zeit erinnern. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Die Wischeaktion als „Bauplatz der Jugend“ war eine zentrale Aktion im Bezirk Magdeburg zur nachhaltigen Verbesserung der schwierigen Bodenverhältnisse, die eine bessere landwirtschaftliche Nutzung ermöglichte. Am Ende dieser großen Kraftanstrengung konnte eine beeindruckende Bilanz gezogen werden. Viele hundert Kilometer Gräben waren gezogen, Straßen neu gebaut oder instand gesetzt, Bäume gepflanzt, Ställe gebaut worden. Daneben gestalteten die Jugendbrigaden zusammen mit der Dorfjugend ein lebendiges Kulturprogramm und viele Sportwettbewerbe. Es war ordentlich was los in der Wische.

Und heute? „Vieles ist im Wischedreck steckengeblieben“, meint ein Beteiligter der damaligen Aktion. Viele Menschen in der Wische erinnern sich positiv an diese Zeit und an interessante Erlebnisse.

In Vorbereitung auf die Veranstaltung bitten die Initiatoren alle Interessierten Erlebnisberichte, Dokumente und Bilder zur Verfügung zu stellen, mit denen der Abend bereichert werden kann.

Anfragen dazu beantwortet Bernd Kloss unter der Telefonnummer 039395/918 88.