1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ab sofort können Wichtelhäuser schaukeln

Arbeitseinsatz Ab sofort können Wichtelhäuser schaukeln

Am Freitag zog der Förderverein unter das Schaukel-Projekt auf dem Kossebauer Kita-Spielplatz einen Schlussstrich.

Von Ralf Franke 20.09.2015, 12:00

Kossebau l Fördervereine machen in Kindertagesstätten so manches möglich, was das Budget der Einrichtung beziehungsweise der Kommune sonst nicht hergeben würde. Das ist auch in Kossebau so, wo am Freitagabend Vereinsmitglieder (zum Großteil Väter der betreuten Knirpse) wieder kräftig mit Hand anlegten.

Nachdem die Mädchen und Jungen kürzlich schon eine Tafel gesponsert und montiert bekamen, von der sie begeistert sind, setzte eine Handvoll Männer die Arbeiten an der Schaukel fort. Die, so Tagesstättenleiterin Kornielia Krüger, hätten sich die Mädchen und Jungen inständig gewünscht. Die Verbandsgemeinde finanzierte schließlich die DIN gerechte Konstruktion. Die Montage übernahm der Verein in Eigenregie. Vor einer Woche war die Schaukel im Garten in der Nähe der anderen Geräte einbetoniert worden. Sonnabend wurde die Grasnarbe gegen Kies getauscht, damit die Kinder weich landen, wenn sie von der Schaukel springen. Damit auch da das Budget geschont wird, griff Höhe-Bürgermeister und Unternehmer Bernd Prange den Akteuren einmal mehr unter die Arme.

Dass die Männer für lau arbeiteten, war nicht ganz richtig. Mit Erfrischungen und ein paar Würsten vom Grill sorgten die Kita-Chefin dafür, dass die Helfer wieder Kraft und gute Laune tanken konnten. In dem Zusammenhang dankte Kornelia Krüger für die Aufbauhilfe, aber auch noch nachträglich für die Unterstützung beim jüngsten Sportfest, das wegen des schlechten Wetters in die Lückstedter Sporthalle verlegt werden musste und im kommenden Jahr eine Neuauflage erleben soll.

Apropos Neuauflage: Am kommenden Sonntag soll das traditionelle Drachenfest in Wichtelhausen über die Bühne gehen. Auf dem Acker hinter der Einrichtung, der den Kossebauern und ihren Gästen sonst als Start- und Landeplatz zur Verfügung steht, braucht der Silomais noch ein paar Tage. Aber der Nachbar lässt die kleinen und großen Drachenpiloten auf seine Wiese.

Das herbstliche und bunte Treiben beginnt 15 Uhr. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Wie gehabt dürfen sich alle Neugierigen eingeladen fühlen. Was auch für die Ex-Wichtelhäuser gilt, die inzwischen Abc-Schützen sind und von ihren ehemaligen Kameraden Einladungskarten gebastelt bekommen.