1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Die „alte Schachteln“ können auch anders

EIL

Jubiläum Die „alte Schachteln“ können auch anders

Der Seehäuser Frauenchor „Joseph Haydn“ feierte jetzt sein 60-jähriges Bestehen. Ein Gründungsmitglied ist noch aktiv dabei.

Von Walter Schaffer 22.09.2015, 18:00

Seehausen l Am 21. September vor 60 Jahren wurde die Singegruppe „Joseph Haydn“ in Seehausen unter der Leitung von Ludwig Teichert gegründet. Die damaligen Gründungsmitglieder, von denen heute noch eine Frau im Chor mitsingt, rekrutierten sich aus dem Schulchor gleichen Namens.

Diesen Jahrestag nahmen die Sängerinnen am Sonnabend zum Anlass, eine Rückschau auf sechs Jahrzehnte Chorarbeit zu wagen, ihr stimmliches Können unter Beweis zu stellen und gemeinsam mit Gästen zu feiern. Als passender Auftritts-und Feierort war die Aula beziehungsweise die Cafeteria der örtlichen Sekundar- und Gemeinschaftsschule gewählt worden.

Zwischen den schönsten Liedern aus dem Programm des Ensembles gab Moderatorin Godelinde Schneider einige Fakten zur Vita des Chores.

Nachdem Ludwig Teichert den Klangkörper fünf Jahre lang geleitet hatte, übernahm 1970 die heute noch vielen bekannte Frau (Fräulein) Kriebel. Damals wie heute entwickelten sich Traditionen, wie Weihnachts- und Benefizkonzerte, Auftritte bei Jugendweihen oder Gastspiele beim Seehäuser Sängerball. Auch die Geselligkeit einschließlich gemeinsamer Fahrten kam nicht zu kurz.

Im Jahr der politischen Wende gab Frau Kriebel das Zepter aus gesundheitlichen Gründen in jüngere Hände. Seitdem leitet die Musiklehrerin, Corinna Klein, das Team der „alten Schachteln“. Dieser Ausdruck ist nicht abwertend gemeint, sondern bezieht sich auf ihren ganz besonderen Song, in dem es inhaltlich heißt: „Jetzt singen wir voller Anmut, voller Zier, der ganz besondere Frauenchor, die alten Schachteln stellen sich vor“. Mit diesem Lied und in Verkleidung betraten die 29 Frauen auch die Bühne, um sich danach in ihrem neuen Outfit zu präsentieren. Aus dem reichhaltigen Repertoire von rund 300 Titeln, zu dem alte Volkslieder, lustige Weisen und natürlich auch englische Songs gehören, wurde dem Publikum eine Auswahl von 14 Titeln präsentiert. Mit viel Beifall dankten die Gäste in der vollbesetzten Aula.

Gegen Ende des Jubiläumskonzertes gab es die ersten Danksagungen und Geschenke an den Chor und dessen Leiterin. Vom Seehäuser Bürgermeister Detlef Neumann, der mit einer Delegation aus der tschechischen Partnerstadt Jablonné nad Orlicí anwesend war, gab es neben lobenden Worten auch die Information, dass sich alle Chormitglieder aufgrund ihrer gesellschaftlichen Aktivitäten in die Chronik der Stadt eintragen dürfen. Das Gründungsmitglied Rosemarie Rozynek wurde darüber hinaus vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet.

Bevor nach dem lang anhaltenden Beifall bei stehenden Ovationen die Zugabe des Chores erfolgen konnte, betrat der Seehäuser Männerchor. Die Sänger erfreuten nicht nur mit ihrem Geburtstagsständchen, sondern können es sich offenbar auch vorstellen, mal zusammen ein Konzert zu gestalten. „Eure Qualität hat beim Gesang kontinuierlich zugenommen. Es ist eine Freude, euch zuzuhören, behaltet die Freude am Singen“, so der Vorsitzende des Männerchores, Winfried Schreck.

In der Cafeteria der Schule war inzwischen ein Kuchenbuffet aufgebaut worden. Mit einem Glas Sekt wurde auf eine glückliche Zukunft des Chores angestoßen.