1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Schulseefähre beweist ihre Seetüchtigkeit

Feuertaufe Schulseefähre beweist ihre Seetüchtigkeit

Die künftige Schulseefähre schwimmt. Auch mit den Aufbauten für die Passagiere.

Von Ralf Franke 09.10.2015, 20:00

Aulosen l Die künftige Schulseefähre bei Aulosen hat gestern bei einem Praxistest ihre Schwimmtauglichkeit bewiesen, womit die Verantwortlichen Gewissheit haben, dass der Kunststoff-Ponton auch mit einer Last von rund 300 Kilogramm Geländer und Seilführungstechnik noch genug Passagiere übersetzen kann.

Die verzinkte Stahlkonstruktion hatte die Seehäuser Firma Greapel gebaut und die Arbeiten als vorzeitige Weihnachtsspende verbucht, die das Unternehmen in jedem Jahr an gemeinnützige Institutionen vergibt. Geschäftsführer Carl-Ullrich Bauer überzeugte sich selbst vor Ort vom Ergebnis.

Er war aber nicht der einzige Zaungast an dem Gewässer zwischen Aulosen und Wanzer. Ein MDR-Team hielt den gestrigen Einsatz, bei dem unter anderem Spundwände an den Anlegestellen gesetzt werden sollten, in Bild und Ton für die Sendung „Mitmachen statt meckern“ fest. Der Beitrag soll am Dienstag im Rahmen der Sendung „Sachsen-Anhalt“ heute ab 19 Uhr zu sehen sein.

Dann werden die Helfer oder die schwimmende Insel ebenso in bewegten Bilder zu sehen sein wie die ersten Passagiere. Diese rekrutierten sich aus der Kindertagesstätte „Aland-Zwerge“, die gar nicht genug bekommen konnten und sich mindestens dreimal hin und her ziehen ließen.

Ein paar Tage werden noch ins Land gehen, um alle Arbeiten von der Montage bis zur Beschilderung und der Abnahme zu erledigen. Bis dahin soll der Ponton übrigens auch eine Zuladung in Form von Splitt bekommen. Der sorgt dafür, dass das Gefährt etwas fiefer und damit stabiler im Wasser liegt. Und im Gegensatz zu flüssiger Ballast muss das mineralische Material zum Winter nicht wieder aus dem Schwimmkörper entfernt werden.