1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bei 200 Kilo war Waage am Limit

Kürbisfest Bei 200 Kilo war Waage am Limit

Hunderte Gäste bevölkerten am Sonnabend die Seehäuser Innenstadt.

12.10.2015, 08:18

Seehausen (rfr) l Zum siebten Mal in Folge ließ Norbert Schwellnuss der Konkurrenz auch beim 12. Seehäuser Kürbisfest am Sonnabend keine Chance und lieferte die schwerste Frucht ab. Über 200 Kilo brachte der Kürbis der Sorte „Atlantic Gigant“ mit technischer Hilfe auf die Dezimalwaage, deren Skala und Gegengewichte nur bis vier Zentner reagieren. Und welchen Preis suchte sich der bescheidene Klädener aus den Preisen aus? Ein Gartenbuch.

Sowohl die Chefin der federführenden Stadtinfo, Ingrid Jabke, als auch Bürgermeister Detlef Neumann, aber sicher auch fliegende Markttreibende und die Händler der Stadt waren mit dem großen Zuspruch zufrieden. Eine Sache, die ohne Zweifel mit dem Wetter steht und fällt. Aber auch da haben die Alandstädter jetzt den Bogen raus. Nachdem die Gastgeber des herbstlichen Spektakels drei Jahre Regen erduldeten, hatten sie in diesem Jahr rechtzeitig trockenes und sonniges Wetter bestellt. Mehr in einer der nächsten Ausgaben.