1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. „Greenhorns“ rocken am Aland

Kleinkunstfestival „Greenhorns“ rocken am Aland

In Seehausen ist wieder Zeit für das „Liedermacher- & Kleinkunst-Festival". Es ist die vierte Auflage.

Von Ralf Franke 29.10.2015, 15:45

Seehausen l Die nächste Auflage des Seehäuser „Liedermacher- & Kleinkunst-Festivals“, das mit der Resonanz der vergangenen Jahre als Kleinkunst fast schon etwas tiefgestapelt scheint, geht am Sonnabend, 7. November, in der Wischelandhalle über die Bühne. Das Programm beginnt 19 Uhr. Einlass in die geschmückte Halle, die von einer gewissen Markt- sowie Kneipenatmosphäre und einer ungewöhnlichen Bühnenausstattung geprägt sein soll, wird ab 18 Uhr gewährt. So ist Zeit, um die Stände mit Kunstgewerbe in Augenschein zu nehmen oder schon eine Erfrischung zu sich zu nehmen.

Alte Bekannte des Festivals sind die Herren von Nobody Knows, die den Abend dieses Mal allerdings beschließen und mit neuen sowie alten Liedern für Open-End-Gefühle sorgen. Gegenwärtig arbeitet die Band an einem Kurt-Tucholsky-Album, aus dem einige ruhige Verse einfließen werden. Für alle Feier- und Tanzwütigen wird es jedoch auch ausreichend Liedmaterial geben.

Für den Auftakt ist erneut Chapeau verantwortlich. 2015 erschien das erste Album des Trios als eine Hommage an Wilhelm Busch in Country-Liedermacher-Manier. Das neue Programm überzeugt mit interessanten Arrangements, Tanzbarem und der Kunst leiser Töne. Es folgen die Berliner Artisten von Mousaique mit einer Jonglage- und später mit einer Feuer-Show der Extraklasse. Ihr tänzerisches Können zeigt die Gruppe „Fitschebeen“ aus Salzwedel. Für neue Akzente sollen dieses Mal auch die „Greenhorns“ aus Halle mit einer frischen und tanzbaren Mischung aus Irish und Scottish Folk sorgen, bei der kein Bein im Saal stillstehen wird. Mit ihrem charismatischen Frontmann Paddy Peschke nehmen sie ihre Zuschauer mit auf eine musikalische Reise, ein Garant zum Mitsingen und Unbeschwertsein, versprechen die Organisatoren des Festes, für das es Tickets in der Stadtinformation Seehausen, Tel 039386/547 83, gibt. Dort können auch Tische vor der Bühne reserviert werden. Im Gegensatz zu den Tribünenplätzen sind die allerdings nur noch begrenzt vorhanden.

Die Stadtinfo und die Volksstimme verlosen für den Abend noch zwei CD der „Greenhorns“ plus je eine Eintrittskarte. Wer sich an dem Gewinnspiel beteiligen möchte, muss nur wissen, das wievielte „Liedermacher- & Kleinkunst-Festival“ in gut einer Woche in Seehausen stattfindet.

Die Lösung sollte bis Sonntag an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: ralf.franke@volksstimme.de.

Beim mehreren Einsendungen entscheidet das Los.