1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Reinhardt würde gern weitermachen

EIL

Bürgermeisterwahl Reinhardt würde gern weitermachen

Die Einwohner der Altmärkische Wische haben 2016 dreimal die Wahl.

03.11.2015, 12:41

Seehausen (rfr) l Die Wähler der Verbandsgemeinde Seehausen sind im kommenden Jahr aufgefordert, einen neuen Landtag zu wählen und, wenn sich alle Bekanntmachungs- und Bewerbungsfristen einhalten lassen, am Sonntag, 13. März 2016, auch über einen neuene Verbandsgemeindebürgermeister abzustimmen.

Die Einwohner der Gemeinde Wische müssen allerdings einmal mehr an die Wahlurne. Am 31. Dezember 2016 endet nämlich die Wahlperiode von Bürgermeister Karsten Reinhardt. Um den Einwohnern einen Weg zu sparen, aber vor allem um zusätzliche Kosten zu vermeiden hätte das Gemeindeoberhaupt die Wahl gern im März mit durchgezogen. Aber da spielt die Rechtsaufsicht nicht mit. Die Neuwahl des Bürgermeisters ist frühestens sechs Monate vor dem Ende der Amtszeit möglich.

Karsten Reinhardt forderte die Einwohner der Altmärkischen Wische in dem Zusammenhang am Montagabend bei der Ratssitzung auf, über eine Kandidatur nachzudenken. Auch wenn noch ein paar Tage ins Land gehen, schloss er für sich ein erneutes Antreten nicht aus. „Die Arbeit macht mir Spaß. Wenn der Familienrat und die Gesundheit mitspielen, warum nicht“, ließ er gestern auf Nachfrage der Volksstimme wissen.